Preisbremse im Handel dauert bis Ende Januar

Geltungsbereich um weitere Produkte erweitert

Symbolbild: unsplash.com

Bukarest (ADZ) - Laut einer Ankündigung des Landwirtschaftsministeriums wird die Deckelung der Aufschläge im Lebensmittelhandel um drei Monate bis Ende Januar verlängert. Die Maßnahme sei mit Händlern und Verarbeitungsbetrieben auch mit Blick auf die nahenden Feiertage im Winter vereinbart worden. Der Ansatz habe die erwarteten Wirkungen gezeigt und den Lebensmittelteuerungen einen Riegel vorgeschoben. Die Vorschriften sollen auch neue Produkte für die Zubereitung von Gerichten umfassen, die traditionell auf den Weihnachtstisch kommen, darunter Reis, Tomatenpüree, Margarine, Rahm, Hefe, Kuchen (Cozonac), Sauerkraut und Knoblauch, teilte die Behörde auf Facebook mit. 

Bereits letzte Woche hatte Premierminister Marcel Ciolacu von Ressortchef Florin Barbu eine Lösung für die Verlängerung der Geltungsdauer verlangt – es sei eine legitime und von der Bevölkerung erwartete Entscheidung, die die rumänischen Erzeuger unterstützen werde, hatte Ciolacu erklärt. 

Wer sich nicht an die Aufschlagdeckel hält, riskiert signifikante Geldbußen. Laut Finanzminister Marcel Boloș seien deswegen allein letzte Tage zwei Unternehmen mit jeweils zwei Millionen Lei abgestraft worden.