Bukarest (Mediafax/ADZ) - Premier Emil Boc und mehrere Minister haben Mittwoch und Donnerstag einen Besuch in Israel unternommen, wo sie sich in Jerusalem an der gemeinsamen rumänisch-israelischen Regierungssitzung beteiligten. Zur Delegation gehörten der Außenminister, die Minister für Wirtschaft, Umwelt, Regionalentwicklung und Tourismus, Bildung, Gesundheit und Landwirtschaft, ebenso der Generalsekretär der Regierung. Mehrere Dokumente über die bilaterale Kooperation sollten unterzeichnet werden, ebenso eine Gemeinsame Erklärung der beiden Regierungen.
Mittwochabend hat Emil Boc in der Altstadt von Jerusalem am Heiligen Grab 33 Kerzen angezündet und nachher an der Klagemauer gebetet. Ebenfalls Mittwochabend hatte Premier Emil Boc ein Treffen mit Mitgliedern der Gemeinschaft israelischer Staatsbürger, die aus Rumänien stammen. Bei dieser Gelegenheit teilte der Premier mit, dass die rumänische Regierung 50 Stipendien an junge Israeli vergeben wird, die sich in der rumänischen Sprache vervollkommnen wollen.
Dazu soll auch ein Reiseprogramm gehören, damit sie die Orte besuchen können, wo ihre Eltern und Großeltern geboren wurden. Ministerin Elena Udrea hat darüber gesprochen, dass man es sich überlegt, mit Charterflügen außer Bukarest auch andere Städte anzufliegen, und zwar in der Bukowina, in Siebenbürgen und im Westen des Landes.