Bukarest (ADZ) - Nach der Besprechung, die die Fraktion der nationalen Minderheiten Dienstag im Parlament mit Premier Emil Boc hatte, erklärte der Sprecher dieser Fraktion, Varujan Pambuccian, dass es hauptsächlich um konkrete Angelegenheiten gegangen sei.
Als Journalisten eine Frage zu dem Gerücht stellten, dass Premier Emil Boc zurücktreten werde, antwortete Varujan Pambuccian, dass dies bei Weitem nicht eine Angelegenheit der nationalen Minderheiten sei: „Das ist das Problem der PDL. Es ist wirklich nicht unser Problem. Wir kümmen uns im Parlament um die Fragen unserer Gemeinschaften.“ So sei es in der zweistündigen Besprechung hauptsächlich um konkrete Dinge gegangen.
Der Forumsabgeordnete Ovidiu Gant hat mehrere EU-Projekte angesprochen, eines davon ist die Renovierung der Lenauschule in Temeswar. Der Abgeordnete hat sich auch für Projekte innerhalb des EU-Programms zur Herrichtung von 10.000 Kilometern Kreis- und innerörtlichen Straßen in den Kreisen Hermannstadt und Sathmar eingesetzt. Ebenso hat er das Thema Lehrbücher in deutscher Sprache wieder vorgebracht. Premier Emil Boc habe zugesagt, dass Geld bereitgestellt wird, damit diese Bücher gedruckt werden, erklärte Ovidiu Gant.
Ein weiteres Problem hat Varujan Pambuccian angeschnitten: Der gegenwärtige armenische Erzbischof sei holländischer Staatsbürger und es gelinge ihm nicht, die rumänische Staatsbürgerschaft zu erwerben.