Regierung steuert gegen illegale Abfallimporte

Symbolfoto: pixabay.com

Bukarest (ADZ) – Umweltminister Barna Tánczos (UDMR) hat die Einrichtung eines Registers für Abfallimporteure angekündigt. Vorgeschlagen wird auch, dass die Transporte verfolgt werden. Die Anzahl der Grenzübergänge für solche Transporte wird zudem auf 15 begrenzt. Für die Behörden sei es am wichtigsten, dass die zu Recyclingzwecken eingeführten Abfallmengen tatsächlich die Verwertungsstellen erreichen und nicht unterwegs auf Deponien landen, im freien Feld entsorgt oder verbrannt werden, so der Umweltminister.

Sein Kollege vom Innenressort, Lucian Bode (PNL), sprach von einer Zunahme der Kriminalität im Zusammenhang mit illegalen Mülltransporten im Jahr 2021: mehr als 500 Verstöße gegen geltende Vorschriften seien gemeldet worden. Sichergestellt wurden dabei fast 15.000 Tonnen gemischte und gefährliche Abfälle, über 80.000 Liter gefährliche Substanzen und Abfälle sowie 147 Kilogramm Quecksilber.

Die vorgeschlagenen Maßnahmen seien gleichbedeutend mit einem Einreisestopp für solche Mengen, sagte Innenminister Bode.