Richter soll Zeugin beeinflusst haben

Bogdan Mateescu war auch Chef des Justizrates

Symbolfoto: pixabay.com

Bukarest (ADZ) - Der Präsident des Landgerichts Vâlcea, gegen dessen Vater als Bürgermeister von Băile Govora ein Korruptionsverfahren läuft, könnte sich in diesem Zusammenhang selbst strafbar gemacht haben. Der Sender Antena 3 CNN hatte die Abschrift eines Gesprächs veröffentlicht, in dessen Verlauf Richter Bogdan Mateescu der Hinweisgeberin in der Ermittlung gegen seinen Vater eine gut bezahlte Stelle an seiner Instanz anbietet. Die Beamtin hatte im Vorfeld die Staatsanwaltschaft darauf aufmerksam gemacht, dass Mihai Mateescu als Stadtherr in Băile Govora sich selbst ein Grundstück überschrieben hatte.

Mateescu Senior versuchte laut Antena 3 CNN ebenfalls, Einfluss auf die Zeugin zu nehmen – allerdings durch Erpressung: Er habe nämlich selbst Belege über die Rechtsverstöße der Beamtin gesammelt und könne sie nun der Justiz übergeben.

Der frühere Justizminister und derzeitige USR-Abgeordnete Stelian Ion leistete nun Straf- und Disziplinaranzeige gegen Richter Bogdan Mateescu, da seiner Erklärung nach „keine der zuständigen Behörden“ nach Veröffentlichung des Mitschnitts von Amts wegen Maßnahmen einleiteten.