Bukarest (ADZ) - Senator Radu Berceanu (PDL) hat die Ergebnisse einer Meinungsumfrage bekannt gegeben, die er bei CSOP bestellt hatte und die vor dem Nationalkonvent der PDL durchgeführt worden ist. Die Befragten wurde in zwei Kategorien geteilt: Bürger, die ganz bestimmt zur Wahl gehen werden (73 Prozent) und Bürger, die wahrscheinlich wählen werden.
Bei beiden Kategorien führt der Sozialliberale Verband (USL) mit 53, beziehungsweise 52 Prozent in den Optionen, gefolgt von der PDL mit 19 bzw. 20 Prozent. Der Volkspartei des Dan Diaconescu werden 11, beziehungsweise 12 Prozent eingeräumt, dem UDMR 5 beziehungsweise 6 Prozent.
Hinsichtlich der Zufriedenheit der Bürger mit der Tätigkeit der einzelnen Formationen bewerten 68 Prozent der Befragten die Tätigkeit des USL als „ungenügend“, 21 Prozent sagen, sie sei „weder genügend noch ungenügend“ und 21 Prozent sind damit zufrieden. Im Falle der PDL sind noch mehr Bürger unzufrieden, und zwar 84 Prozent, 7 Prozent betrachten die Tätigkeit der PDL als „genügend“, während sich 19 Prozent nicht festlegen.
Ob eine vom USL geführte Regierung von Vorteil sei? 56 Prozent sagen Ja, 43 Prozent Nein. Im Falle einer von der PDL gestellten Regierung sagen bloß 24 Prozent, das sei von Vorteil, 76 Prozent meinen, es sei ein Nachteil.
Was die internen Wahlen in der PDL betrifft, hätten die Befragten Vasile Blaga bevorzugt.