Ultrarechte Talkmasterin tritt bei Bukarest-Wahl an

Alexandrescu ist Wunschkandidatin Călin Georgescus

Bukarest (ADZ) – Die ultrarechte Talkmasterin Anca Alexandrescu will nach eigenen Angaben als Parteifreie im Bukarester Oberbürgermeisterrennen antreten. Sie wolle einen „Neustart“ für die Hauptstadtverwaltung und werde ihr Büro „permanent, nicht bloß im Wahlkampf auf der Straße“ haben, kündigte die 53-Jährige in ihrer Talkshow beim Haussender des rechtspopulistischen Lagers, Realitatea TV, an. Die Journalistin fügte hinzu, ihre Sendung als Zeichen der Fairness gegenüber ihren Gegenkandidaten ab kommender Woche aussetzen zu wollen.

Die vom prorussischen rechtsextremen Ex-Präsidentschaftsanwärter Călin Georgescu bevorzugte Talkmasterin ist auch dessen Wunschkandidatin bei der Bukarester Teilwahl – Georgescu hatte bereits im Sommer verlautet, sie nach Kräften unterstützen zu wollen, sollte sie denn antreten. Sie sei ein Mensch, der „das System“ bestens kenne und eine „moralische Reform“ durchsetzen könne, hatte Georgescu erklärt. Ob Alexandrescu neben seiner Unterstützung auch auf jene der AUR bauen können wird, bleibt abzuwarten.

Laut jüngster Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Avangarde belegt die Talkmasterin zurzeit Platz 4 in der Wählergunst.