Umfangreiches Maßnahmenpaket soll wieder Wachstum fördern

Nazare: Schwerpunkt wird auf Investitionen statt Konsum gesetzt

Foto: gov.ro

Bukarest (ADZ) –  Finanzminister Alexandru Nazare hat am Donnerstagabend das Paket der steuer- und investitionspolitischen Ideen vorgelegt, mit dem die Regierung die Weichen auf mehr Wirtschaftswachstum stellen will. Die geplanten Maßnahmen richten sich an Privatpersonen, den Mittelstand und größere Unternehmen und umfassen zugleich staatliche Förder- und Unterstützungssysteme, Investitionsanreize, steuerliche Erleichterungen und die Reduzierung des Haushaltsdefizits. Ziel sei zudem eine Modernisierung der Steuerpolitik im Einklang mit nationalen und europäischen Vorgaben sowie eine gezielte Lenkung von Finanzmitteln in Branchen mit hoher Wertschöpfung: Die Förderung strategischer Investitionen, die Verbesserung der Liquidität von Unternehmen, die Vereinfachung des Steuersystems und die Stärkung der wirtschaftlichen Widerstandsfähigkeit durch technologische Modernisierung und Forschung gehören laut Nazare zum gewählten Instrumentarium.

Für Privatpersonen, Selbständige und kleine Unternehmen ist unter anderem ein Bonus von drei Prozent auf die für 2025 geschuldete Einkommen- und Gewinnsteuer vorgesehen, insofern die Steuererklärung bis Mitte April dieses Jahres abgegeben wird und die vollständige Zahlung fristgerecht erfolgt. Zudem soll die Umsatzgrenze für das Mehrwertsteuersystem schrittweise angehoben werden. 

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Förderung strategischer Großinvestitionen ab einer Milliarde Lei. Vorgesehen sind Zuschüsse, Steuergutschriften, staatliche Garantien und Zinsvergünstigungen. Daneben sollen gezielte Beihilfen für prioritäre Branchen wie die verarbeitende Industrie, Forschung und Entwicklung, Verteidigung sowie regionale Entwicklung aufgelegt werden. Für zentrale Investitionsprogramme sind Mittel von über einer Milliarde Euro vorgesehen.