Bukarest (ADZ) - Die Vorsitzenden des USL, Victor Ponta und Crin Antonescu, haben Montag auf einer Pressekonferenz erklärt, dass sie die Kandidatur von Sorin Oprescu für ein weiteres Mandat als Oberbürgermeister von Bukarest unterstützen. Im gegenwärtigen städtebaulichen und politischen Kontext von Bukarest sei Sorin Oprescu die beste Lösung.
Sorin Oprescu, der wieder als Unabhängiger antreten will, erklärte, dass er diese Unterstützung gerne annehme. Er würde seinerseits die Kandidaten fördern, die der USL für den Munizipalrat und die Stadtbezirke aufstellt, einschließlich der Bürgermeisterkandidaten. In die Nominierung würde er sich aber nicht einmischen, das sei Sache des USL.
Von den drei Formationen, die den USL bilden, hat jedoch die Konservative Partei (PC) andere Vorstellungen. Sie will den gegenwärtigen Bürgermeister des vierten Stadtbezirks, Cristian Popescu Piedone, als Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters aufstellen. Das erklärte der Vorsitzende der PC, Daniel Constantin, wobei die PC auch in anderen Landesteilen mit eigenen Kandidaten antreten will.
Sein Chef, Dan Voiculescu, verlieh diesen Äußerungen Nachdruck, indem er erklärte, der USL würde künftig nicht weiterhin unentgeltlich die Unterstützung seiner Fernsehsender, der Antena-Sender, erhalten.
Beobachter sind der Meinung, dass sich diese erneuten Zwistigkeiten innerhalb des USL beilegen lassen, und bis zu den Wahlen würde ohnehin noch viel Wasser die Dâmbovi]a hinunterfließen.