Bukarest (ADZ) - Bei der oppositionellen Reformpartei USR hat am Mittwoch die Urwahl des neuen Parteichefs begonnen. Der online steigende Wahlgang dauert bis Sonntag, den 10. Juli; sollte keiner der Anwärter auf das Amt die absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen einfahren, so steht im Zeitraum 11. bis 15. Juni eine Stichwahl an. Der gleichfalls virtuell erfolgende Parteitag zur Bestätigung des Wahlergebnisses soll sodann am 16. Juli steigen.
Im Rennen um den Parteivorsitz treten insgesamt sechs Anwärter an – nämlich der aktuelle interimistische Parteichef und ehemalige Verkehrsminister Cătălin Drulă, sodann der bekannte Umweltschützer und frühere Chef der Umschutzbehörde Octavian Berceanu, der Bukarester USR-Abgeordnete Cătălin Teniță sowie die drei USR-Mitglieder Alexandru Kiss, Miroslav Tașcu-Stavre und George Ungureanu.
Als aussichtsreichste Kandidaten gelten Drulă, Berceanu und Teniță, während die restlichen drei Kandidaten auch in den eigenen Parteireihen weniger bekannt sind.
Die Wahl eines neuen Parteivorsitzenden war bekanntlich nötig geworden, nachdem Dacian Cioloș im Februar überraschend nach kaum vier Monaten im Amt zurückgetreten war.