Bukarest (ADZ) - Die Umfrage, die das IMAS-Institut für den Monat Juni durchgeführt hat, ergibt, dass das Vertrauen der Befragten in die Politiker fast ausnahmslos gesunken ist.
An der Spitze des Popularitätstops hält sich nach wie vor Nationalbankgouverneur Mugur Isãrescu mit 32,2 Prozent. Sodann folgen die USL-Vorsitzenden Crin Antonescu mit 27,2 Prozent (um 4 Prozent weniger als im Mai) und Victor Ponta mit 23,2 Prozent (um 5 Prozent weniger).
Senatspräsident Mircea Geoanã (PSD) wird mit 14,8 Prozent angegeben. Die Reihenfolge aus dem Regierungslager: Präsident Traian Bãsescu – 10,6 Prozent (um 2 Prozent weniger als im Mai), Theodor Stolojan – 10,3 Prozent, Premier Emil Boc – 8,3 Prozent (gleichbleibend mit dem Vormonat), Vizepremier Béla Markó wird mit 3,2 Prozent angegeben.
Unter den Parteien führt die PSD mit 31,7 Prozent, gefolgt von der PNL mit 22,5 Prozent. Diese Prozentsätze könnten innerhalb des USL eine Rolle spielen, und zwar bei der Bestimmung der Kandidaten für die nächsten Wahlen. Die PDL hält sich bei den auch bisher üblichen 15,7 Prozent. Die bisher beim Gericht nicht eingetragene Volkspartei des Dan Diaconescu wird mit 10,8 Prozent angegeben. Der UDMR hat 5,5 Prozent. Das Vertrauen in die Präsidentschaft beträgt 12,3 Prozent, ins Parlament 8,6 Prozent und in die Regierung 8,5 Prozent.
86,3 Prozent der Befragten erachten, dass sich Rumänien in die falsche Richtung bewegt und 10,7 Prozent meinen, dass es die richtige Richtung sei.