Bukarest (Mediafax/ADZ) - Die IMAS-Umfrage, die in der ersten Woche nach Antritt der neuen Regierung (9.–15. Mai) durchgeführt wurde, widerspiegelt auch das wachsende Vertrauen in Premier Victor Ponta: Dieses hat 43,1 Prozent erreicht.
Bei der vorherigen IMAS-Umfrage hatte dieser Wert 24 Prozent ausgemacht. Den zweiten Platz nimmt der Gouverneur der Nationalbank (BNR), Mugur Isărescu, ein, dessen Popularität inzwischen 39,1 Prozent erreicht hat. Die Regierungsübernahme durch die USL hat sich auch auf das Anwachsen der Popularität von Crin Antonescu (PNL-Vorsitzender und Co-Präsident der USL) ausgewirkt, sie beträgt 32,4 Prozent. Interessant ist, dass die Vertrauensquote in den kurzlebigen Premier Mihai Răzvan Ungureanu, dessen Regierung durch Misstrauensvotum abgesetzt wurde, noch immer hoch ist, sie macht gegenwärtig 22,1 Prozent aus, im Vergleich zu 23,5 im Vormonat.
Zwei der wichtigen Minister sind gut kotiert: Finanzminister Florin Georgescu (21,9 Prozent) und Innenminister Ioan Rus (15,5 Prozent).
Es folgt die Gruppe unter zehn Prozent: Präsident Traian Băsescu (9,9 Prozent), PRM-Vorsitzender Corneliu Vadim Tudor (9,2 Prozent), PDL-Vorsitzender und Bürgermeisterkandidat von Klausenburg/Cluj Emil Boc (9,1 Prozent). In der Umfrage beachtet werden noch der UDMR-Politiker Béla Markó (4,4 Prozent) und die Vorsitzende der Abgeordnetenkammer Roberta Anastase (3,2 Prozent).