Bukarest (Mediafax/ADZ) - Premier Victor Ponta hat jetzt förmlich bestätigt, dass er für die Präsidentschaft Rumäniens kandidieren wird. Die Unterstützung der Regierungspartner PC und UNPR habe er bereits, und für Dienstag, den 29. Juli, ist in der Mehrzweckhalle in Craiova die Tagung des Landesrats der PSD angesetzt, auf der die Kandidatur offiziell bekannt gegeben werden soll. Der PSD-Kongress zur Validierung der Kandidatur soll nach dem 10. September stattfinden.
Ende Juni, auf der Klausur der Leitungsgremien der PSD bei Broos/Orăştie hatte Liviu Dragnea erklärt, dass die Sozialdemokraten mit Victor Ponta für die Präsidentenwahl antreten wollen. Interne Wahlen, bei denen man zwischen zwei Kandidaten entscheidet, seien nicht nötig. Ponta hat nach dem Treffen in Broos geäußert, dass er seine Kandidatur um den 1. August bekannt geben werde, falls die Parteikollegen ihn unterstützen.
In einem Interview auf CNN International hatte er später gesagt, dass er wahrscheinlich kandidieren werde: „Ich hatte die Chance, der jüngste Premierminister in Europa zu sein, vielleicht werde ich auch der jüngste Präsident.“
Die Zustimmung der Partner der PSD liegt seit längerer Zeit vor: Der Landesrat der PC hat am 4. Juli eine Resolution für die Unterstützung von Victor Ponta als Kandidat der PSD-PC-UNPR gebilligt. Die UNPR hat sich in einer Resolution verpflichtet, die Kandidatur von Ponta mit einer Million Unterschriften zu unterstützen, von denen bisher 500.000 eingeholt wurden.