Wallfahrt zur Heiligen Paraskewa und Stadtfest von Jassy

Die Pilger-Schlange, die zu den Reliquien der Heiligen Paraskewa führt, erstreckt sich über fast drei Kilometer auf den Straßen hinter der Jassyer rumänisch-orthodoxen Metropolie. | Foto: Inquam Photos

Jassy (ADZ) - Wie jedes Jahr gehen orthodoxe Gläubige auch heuer auf Wallfahrt zu den Reliquien der Heiligen Paraskewa, die in der Kathedrale der rumänisch-orthodoxen Metropolie in Jassy aufbewahrt werden und nun zur Verehrung unter einem mit Blumen gezierten Baldachin im Kirchhof aufgestellt sind. Außerdem können Gläubige seit Mittwoch auch die Reliquien des Heiligen Geldverächters und Märtyrers Pantelimon, Patron der Ärzte und Hebammen, verehren, die vom Mönchsberg Athos in Griechenland an den selben Ort gebracht wurden. 

Obwohl der Feiertag der Heiligen Paraskewa erst am Montag, dem 14. Oktober, begangen wird, sind Pilger, die die lange Wartezeit bis zu 20 Stunden vermeiden möchten, bereits seit Anfang dieser Woche an ihrem Reliquiar vorbeigeschritten. 

Dieses Jahr werden ungefähr 300.000 Pilger auf der Wallfahrt erwartet. Im selben Zeitraum wird auch das Stadtfest abgehalten, wobei Geschenk- und Imbissbuden die ganze Stadtmitte belegen.