Bukarest (Mediafax/ADZ) - Bei der Vereidigung der Regierung Ungureanu, die Donnerstagabend im Schloss Cotroceni stattfand, sagte Präsident Traian Băsescu, dass jetzt die Zeit für eine neue Generation von Politikern gekommen sei.
Bei der Vereidigung waren sowohl die neuen Minister als auch der ehemalige Premier Emil Boc und die meisten der verabschiedeten Minister zugegen. So wandte sich Traian Băsescu in einem großen Teil seiner Ansprache an diese und sagte, dass die Regierung Boc den Mut gehabt habe, Reformen durchzuführen, für die keine andere Regierung vorher die Verantwortung übernommen habe. Diese Regierung habe zur Modernisierung des rumänischen Staates beigetragen. Ansonsten sei der Name des künftigen Premiers längst bekannt gewesen, man habe sich bloß den Zeitpunkt überlegen müssen, wann der Wechsel stattfindet.
Die neuen Minister der PDL gehören einer Generation an, die 1989 um die 18 Jahre alt war, diese Generation würde die Politik in Rumänien wieder glaubwürdig machen.
Er erwarte von der neuen Regierung mehr Strenge, auch in der Kommunikation, mehr Transparenz, sagte Traian Băsescu. Das müsse sich insbesondere auf den Verbrauch der öffentlichen Gelder beziehen. Wenn sich die Wirtschaft im ersten Quartal gut entwickle, würde man mit der Wiederherstellung des Lebensstands beginnen. Das neue Gesundheitsgesetz müsse angegangen werden, ebenso die verwaltungsmäßige Neueinteilung des Landes.