Bukarest (Mediafax/ADZ) - Eine INSCOP-Umfrage, die für „Adevărul“ zwischen dem 5. und 10. Februar durchgeführt wurde, bestätigt die nach wie vor hohe Popularität von Präsident Klaus Johannis: 75,5 Prozent der Befragten erklären, dass sie mit der Art und Weise, wie Johannis sein Mandat begonnen hat, zufrieden seien.
Die Zusammenarbeit zwischen dem Präsidenten und dem Premier befürworten 62,1 Prozent. Was die mögliche Einsetzung einer PNL-Regierung betrifft, sind 52,4 Prozent der Befragten der Ansicht, dass die PNL infolge von Wahlen an die Macht kommen müsse.
Eine Frage bezog sich auf die Perzeption der Politiker, die von der Justiz rechtskräftig verurteilt wurden: Sie sollen sich aus ihren Ämtern zurückziehen, sagen 91,2 Prozent.
Ein möglicher Rücktritt des Premiers teilt die Bevölkerung in zwei gleich große Gruppen: 41,8 Prozent wären damit einverstanden, 41,2 Prozent stellen sich gegen diese Möglichkeit. 17,1 Prozent wollten auf die Frage nicht antworten. Geteilt sind auch die Antworten auf die Frage, ob Cătălin Predoiu ein besserer Premier sein könne als Victor Ponta: 31,7 Prozent sagen Ja, 31,8 Prozent sagen Nein.
Auf die Frage, ob die Regierung Ponta durch einen Misstrauensantrag gestürzt werden könne, antworteten 29,6 Prozent, der PNL würde das gelingen, 36,6 Prozent sind dagegen und 33,8 Prozent können oder wollen auf die Frage nicht antworten.