Bukarest (Mediafax/ADZ) - Gestern Vormittag wurden im Schloss Cotroceni zwei Minister vereidigt: Eugen Teodorovici als Finanzminister und Marius Nica als Minister für Europäische Fonds.
Premier Victor Ponta hatte Präsident Klaus Johannis die Vorschläge Freitag unterbreitet und dieser hat Montag die entsprechenden Dekrete unterzeichnet. Bei der Vereidigung waren außer Premier Victor Ponta die Vorsitzenden der beiden Parlamentskammern sowie die Ministerin für Arbeit, Rovana Plumb, zugegen.
Eugen Teodorovici, 1971 geboren, Senator und zuletzt Minister für Europäische Fonds, hat bisher eine Karriere als Fachmann im Wirtschafts- und Finanzwesen hinter sich. Marius Nica, der dessen Stelle als Minister für Europäische Fonds einnimmt, wurde 1980 in Petersberg/Sânpetru bei Kronstadt geboren, war bisher Berater der Europaparlamentarierin Rovana Plumb, er folgte ihr auch als Generalsekretär ins Umwelt- und ins Arbeitsministerium.
Den Finanzminister erwarten als erstes die Verhandlungen mit der Mission des Internationalen Währungsfonds (IWF), darunter die Begründung einiger Maßnahmen, die im neuen Steuergesetzbuch vorgesehen sind.
Ex-Präsident Traian Băsescu hatte versucht, seine Ernennung zu hintertreiben, indem er sich am Wochenende auf Facebook mit einem Schreiben an Präsident Johannis gewendet hat.