Am 26.November fand in der Apollonia-Kulturbank ein spezieller Kulturabend statt: zum150. Todestag des deutschen romantischen Dichters, Erzählers und Übersetzers Eduard Mörike traten deutsch sprechende SchülerInnen und Studentinnen in einer sensiblen Poetry Performance auf und begeisterten mit ihrer einfühlsamen Darstellung – Vortrag und szenischer Bewegung/Tanz – das Publikum. Es traten auf: Matei Eftime, Luca Ivan, Matei Lupescu, Sophia Neguț, Andreas Păștina, Roberta Petenchea und Stanca Spiridon.
Frau Dr. Petra Binder, die Leiterin vom „Verein ZurZeit : Kultur“ hat diesen herbstlichen Theaterabend in mehreren Workshops vorbereitet, in denen Gedichte von Eduard Mörike gelesen und diskutiert sowie szenische Performance geübt wurden. Jedem Teilnehmer wurde mit viel Einfühlsamkeit ein zu seiner Persönlichkeit passendes Gedicht zugeordnet.
Dieser „Herbstabend mit Mörike“, auf Musik von Clara Schumann und Robert Schuman, dessen Regie und Choreografie von Petra Binder unterzeichnet sind, erwies sich als wichtiger Beitrag zur kulturellen und sprachlichen Bereicherung der teilnehmenden Jugendlichen und des Publikums gleichermaßen. Denn Bildung erfolgt bekannterweise nicht nur im schulischen Rahmen, sondern, wie dieser Abend bewiesen hat, besonders erfolgreich, auch informell.
Das Projekt wurde von der Deutschen Botschaft Bukarest gefördert, Partner waren das Demokratische Forum der Deutschen im Kreis Kronstadt sowie die Kulturbank Apollonia.





