Erweiterte Betriebsfläche für Lödige Industries

In Tartlau stehen nun 8000 Quadratmeter für Produktion und Lager zur Verfügung

Fristgerecht wurden die im März des Vorjahres begonnenen Bauarbeiten für die Hallenerweiterung von „Loedige Machine Romania“ im Tartlauer Industriepark Graells&Llonch abgeschlossen. Somit wurde die Betriebsfläche der rumänischen Niederlassung von Lödige Industries auf mehr als 8000 Quadratmeter fast verdoppelt. Rund 130 Mitarbeiter stellen dort eine Vielfalt von Hebe- und Handhabungsmaschinen (unter anderen Hubtische, Hubarbeitsplätze, Lkw-Docks, Förderanlagen) für Luftfrachtterminals und Parksysteme aus der ganzen Welt her. Seit 2006, als das Werk in Tartlau/Prejmer bei Kronstadt/Bra{ov gegründet wurde, hat es sich zu einer wichtigen Produktionsstätte von Hebe- und Fördertechnik des deutschen mittelständischen  Unternehmens mit Sitz in Scherfede (Nordrhein-Westfalen) entwickelt.
Die Bedeutung des Tartlauer Werkes unterstrich auch Philippe De Backer, CEO von Lödige Industries in seiner auf Rumänisch gehaltenen Ansprache anlässlich der Eröffnungsfeier in der neuen Werkhalle: „Viele der außergewöhnlichen Maschinen, die wir in Projekten auf der ganzen Welt installieren, haben ihren Ursprung hier in Bra{ov. Dieser Standort hat sich zu einem wichtigen zweiten Standbein für Lödige Industries entwickelt, und mit dieser Erweiterung stärken wir unsere Kapazitäten, um den Anforderungen einer ständig wachsenden Zahl von Aufträgen und Projekten gerecht zu werden.“  Luana Costescu-Guran, Geschäftsführerin von Loedige Machine SRL, und Ralf Gapp, Produktionsleiter von Lödige Industries, stellten aktuelle Projekte und die neuen Produktions- und Lagereinrichtungen vor.
Die gemeinsam mit „Kronwell“ Kronstadt veranstaltete Feier, zu der Mitarbeiter und ihre Familien, Vertreter der lokalen Behörden sowie die an den Bauarbeiten Beteiligten eingeladen waren, hatte auch ein vielfältiges Kulturprogramm. Die Kinder von „Casa Prichindel“ aus Weidenbach/Ghimbav, die von Loedige Machine unterstützt werden, erfreuten die Gäste mit ihrem Gesang; das Folkloreensemble „Floricica“ beeindruckte mit ihren schwungvollen Volkstänzen. Der Schlagersänger Pepe und die Kronstädter Band „Trupa 6“ sorgten für gute Stimmung. „Das lebhafte Partyprogramm verlieh der globalen Erfolgsgeschichte von Lödige Industries eine lokale Note“, heißt es auf der Webseite des Unternehmens (www.lodige.com), wo auch hervorgehoben wird, dass die innovativen Lösungen im Bereich Logistiksysteme und Aufzugsanlagen, die von dieser Kronstädter Produktionsstätte kommen „zum Ruf der Stadt als Zentrum industrieller Spitzenleistungen“ beitragen.