Bei schönstem Wetter wurde am vergangenen Samstag, dem 23. September im Hof der Evangelischen Kirche in Brenndorf das Herbstfest begangen. Über 100 Gäste aus dem Burzenland, unter anderem aus Kronstadt, Heldsdorf, Honigberg, Neustadt, Rosenau, Weidenbach und Zeiden und von der Partnergemeinschaft aus Schönefeld, Deutschland sind zusammengekommen, um sich der Gaben der Natur gemeinsam zu erfreuen.
Die Treppen des sächsischen Hauses waren mit bunten Kürbissen in allen Formen verziert, ebenso auch die Körbe oder Schubkarren der Gartenzwerge. Besonders die junge Generation hat den großen Garten erkundet und hat das reife Obst und Gemüse bewundert.
Dem abwechslungsreichen und köstlichen kalten und warmen Buffet haben die Kinder die frischen Nüsse und Äpfel vorgezogen, die sie direkt aus den Bäumen ernten konnten. Manfred Copony, Veranstalter des Fests und Vorsitzender des Demokratischen Forums der Deutschen in Brenndorf, lud alle ein, sich von den Köstlichkeiten der Natur mitzunehmen.
Ein Teil der Burzenländer Blaskapelle hat die Teilnehmenden das ganze Fest über musikalisch begleitet und zur guten Stimmung beigetragen, das bekannte sächsische Repertoire hat zum Tanzen animiert. Es wurde auch viel erzählt, die Anwesenden waren sichtlich erfreut, einander zu treffen und Erinnerungen und Eindrücke auszutauschen.
Das Herbstfest wird seit der Gründung des Forums Brenndorf, im Jahr 2018, veranstaltet und gehört zu den traditionellen Ereignissen der Gemeinde. Das Ortsforum Brenndorf beteiligt sich auch an Veranstaltungen des örtlichen Bürgermeisteramts. Die diesjährige Auflage des Events konnte, wie jene im Vorjahr, mit Unterstützung des Departements für Interethnische Beziehungen an der Regierung Rumäniens DRI zustande kommen. Die nächste Veranstaltung steht bereits fest: am 11. November wird das Kürbisfest organisiert, im Dezember steht die Adventsfeier an.