Herbstfest in Brenndorf

Am letzten richtigen Sommertag, am Samstag, dem 28. September, kamen rund hundert Mitglieder der deutschen Gemeinschaft im Burzenland sowie Sympathisanten aus dem Burzenland in Brenndorf zusammen, um das Herbstfest des Demokratischen Forums der Deutschen in Brenndorf zu begehen. Die Burzenländer Blaskapelle spielte bekannte Lieder, es wurde, in gemütlicher Stimmung, getanzt, gelacht und geplaudert. Manfred Copony, der Organisator, hat zum zehnjährigen Jubiläum des Herbstfests seine private Trachtensammlung zur Schau gestellt und über Kirchenmäntel, Gürtel und Trachten gesprochen. Die Teile hat er seit seiner Rückkehr aus Deutschland, im Jahr 2002, bei Wohnungsauflösungen oder von Verwandten oder Auswanderern gesammelt und wie in einem Museum ausgestellt.

In diesem Jahr gab es beim Fest auch eine kulinarische Attraktion: Sauerkraut aus dem Kessel, dazu Braten. Der Gastgeber erklärte, er habe im Vorjahr einen Kessel als Geschenk bekommen und konnte ihn nun einsetzen. Das Buffet war, wie in jedem Jahr, sehr köstlich.

Das Herbstfest ist eines der drei Feste, die das Brenndörfer Ortsforum veranstaltet. Im Frühling findet das Maiblasen statt, im November werden Kinder mit Liedern, Spielen, Kürbissen und Lagerfeuer zum Martinsfest erwartet. Das Herbstfest konnte dank der Unterstützung des Departements für Interethnische Beziehungen der Regierung Rumäniens veranstaltet werden.