Literatur (umge)bildet (LitBild)

Kronstädter Schülerinnen und Schüler in Jassy

Die Germanistikabteilung der „Al.I.Cuza“-Universität in Jassy hat ihren langjährigen, äußerst erfolgreichen Einsatz zur Förderung und Pflege der deutschen Sprache in diesem Hochschul- bzw. Schuljahr wieder unter Beweis gestellt. So hat die erste Durchführung des Schulwettbewerbs Literatur (umge)bildet – LitBil am 29.03.2025 im Saal der verlorenen Schritte. („Sala pașilor pierduți“) stattgefunden.

Thema dieser Durchführung war „Die Schachnovelle“ des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig, zu der die teilnehmenden Schüler intermediale Projekte erarbeitet haben. Bewertet wurden die Ideentiefe des eigenen Projekts sowie dessen Originalität und Kreativität, aber auch die Diskussionsfähigkeit der Teilnehmer nach der Präsentation ihrer Produkte. Unter den Teilnehmenden fanden sich mit Sicherheit auch die zukünftigen Studenten dieser altehrwürdigen Universität.

Das Nationalkolleg „Dr. I. Meșotă“ aus Kronstadt wurde bei dieser Veranstaltung von den Schülern Cocias Karina, Pricopie Maria, Patrașcu-Răileanu George-Matei, Oceanu Anastasia und Bottesch Daniel ehrenhaft vertreten und mit dem II. Platz ausgezeichnet. Betreuende Lehrkraft war Prof. Beatrice Greif. Förderer dieser Veranstaltung waren der Verlag Polirom, die Stiftung Michael Schmidt und Lex Shop.