Eine interne Initiative des Deutschen Wirtschaftsklubs Kronstadt/Brasov, welche Klubvorsitzender Werner Braun eingeleitet hat, wurde am Mittwoch, dem 17. Oktober, im Premium AEROTEC-Werk in Weidenbach/Ghimbav umgesetzt: Das regelmäßige Treffen der Klubmitglieder fand beim Sitz eines der Mitgliederfirmen statt, zusammen mit einer Firmenvorstellung und einer Werkbesichtigung. Dabei konnten Klubmitglieder aus anderen, weniger technischen Tätigkeitsbereichen, Einsicht in die Fertigung und den Zusammenbau von Flugzeugteilen bekommen.
Premium AEROTEC ist Europas größter Hersteller großdimensionaler Flugzeugstrukturen und produziert vorwiegend für Airbus. Premium AEROTEC besteht seit dem Jahr 2009 und ist seither eine 100-Prozent-Tochter des Luftfahrt-, Raumfahrt- und Verteidigungsunternehmens EADS. Die Fertigung von Flugzeugbauteilen im rumänischen Braşov hat Premium AEROTEC zum Jahreswechsel 2010/2011 aufgenommen. Hier werden Metallbauteile für alle Airbus-Serienprogramme (A320-Familie, A330 und A380) gefertigt und montiert. Das Werk beschäftigt zurzeit rund 540 Mitarbeiter.
Das neue Werk von Premium AEROTEC ist nahtlos in die Prozesskette der deutschen Standorte von Premium AEROTEC eingebunden. Die Fertigungsstätte ist ein wesentliches Element des „Aeropark Bra{ov“, dem Kernstück der Luftfahrtindustrie in Rumänien. Es liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum traditionsreichen rumänischen Luftfahrt-Unternehmen IAR Braşov und der rumänischen Tochtergesellschaft des Hubschrauberherstellers Eurocopter.
Nach Abschluss der Werkbesichtigung zeigte sich Werner Braun mit dem Ergebnis der Veranstaltung sehr zufrieden, bedankte sich beim Gastgeber und äußerte die Hoffnung, dass solche Treffen regelmäßig stattfinden werden.