„Wir können nur existieren, wenn jeder von uns mitmacht“

Erste Mitgliederversammlung des Kronstädter Ortsforums in diesem Jahr hat stattgefunden

Das Ortsforum zählt derzeit 118 Mitglieder. Bei der Mitgliederversammlung waren 20 Mitglieder und ein Sympathisant dabei. 

Am Montagabend, dem 18. März, versammelten sich Mitglieder und eine Sympathisanten des Demokratischen Forums der Deutschen in Kronstadt im Festsaal des Forums, um der ersten Mitgliederversammlung in diesem Jahr beizuwohnen. Auf der Tagesordnung standen der Bericht über die Tätigkeit des Vorstandes, die Rechnungslegung für das vergangene Jahr, die Lokalwahlen sowie Allfälliges. Die letzte Mitgliederversammlung wurde vergangenen Herbst abgehalten.

Kulturveranstaltungen

Olivia Grigoriu, Vorsitzende des Ortsforums, erwähnte die Kulturveranstaltungen, die Ende 2023 durchgeführt wurden, darunter das generationsübergreifende Adventbasteln und der Weihnachtsbasar. Sie stellte die Tätigkeiten des Kinder- und Jugendforums dar, das sich seit rund einem halben Jahr der aktiven Beteiligung einer neue Referentin, Alina Depner, erfreut. Im Dezember verteilte sie PixiBücher für Vorschul- und Grundschulkinder über Datenschutz im „Johannes Honterus”-Nationalkolleg und an der 12er Schule und wird die Zusammenarbeit mit den beiden Bildungsanstalten verstärken, sodass das Angebot des Forums an mehr Schüler gelangt. Die stellvertretende Direktorin des deutschsprachigen Nationalkollegs, Raluca Petr²rean, war bei der Versammlung anwesend. 

Das Jugendforum hat in Zusammenarbeit mit Hermannstadt und Fogarasch zwei Freizeiten in der Natur durchgeführt. Jungen Teilnehmern wurden anhand von Workshops und Ausflügen natürliches und kulturelles Erbe näher gebracht. Weitere Tätigkeiten für Kinder und Jugendliche sind geplant, wie beispielsweise Tanzgruppe für Sächsische Volkstänze (Leitung: Dagmar Kloos). Dafür werden derzeit Interessenten gesucht. Für Werbung in der Gemeinde freue man sich ganz besonders. 

Kinder kommen jede Woche zu den Vorlesestunden zusammen und leben die deutsche Sprache aktiv. Dadurch hofft man, neue Generationen ans Forum heranzuführen.

Geplante Veranstaltungen für 2024

Am Samstag, den 23. März, um 10 Uhr findet der Osterbasar im Forumsfestsaal statt. Kommenden Donnerstag, den 28. März, werden der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Peer Gebauer, der DFDR-Abgeordnete Ovidiu Ganț, der Vorsitzende des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR), Dr. Paul-Jürgen Porr, der Vorsitzende des Siebenbürgenforums Martin Bottesch gemeinsam mit den Kronstädter Forumsmitgliedern und -sympathisanten im Apollonia-Hirscher-Kulturzentrum, in der Michael Weiss-Gasse Nr. 2 beim Frühlingsempfang erwartet. Es sei eine große Freude, diese hohen Gäste in Kronstadt begrüßen zu dürfen, erklärte die Vorsitzende des Ortsforums und man habe lange auf so einen Besuch gewartet.

Für den 15.-16. Juni ist ein Familienausflug angesagt und am 28. Juli das Forumsfest. Grigoriu erinnerte auch an das Große Sachsentreffen, das zwischen dem 2.-4. August in Hermannstadt organisiert wird. Zahlreiche weitere Veranstaltungen, wie der Austausch des Handarbeitskreises, die Apollonia-Hirscher-Preisverleihung, Filmvorführungen, Ausstellungen, Konzerte und Gesprächsrunden, Workshops und Feiern wurden auch erwähnt.

Rechnungslegung 2023

Der Geschäftsführer des Ortsforums, Uwe Leonhardt, stellte die Rechnungslage für das vergangene Jahr vor. Die Finanzierung mit nicht rückzahlbaren Fonds durch das Departement für Interethnische Beziehungen an der Regierung Rumäniens (DRI) wurden bekannt gemacht, ebenso die Ausgaben für Kulturveranstaltungen, soziale Tätigkeiten, Lieferanten, Reisekosten, Personal, Dienstleistungen, Buchhaltung. Die genauen Zahlen werden demnächst online auf der Internetseite des Ortsforums fdgrbv.ro zu finden sein. 

Wahlen

Für das Wahljahr 2024 entschloss der Vorstand (Olivia Grigoriu, Uwe Leonhardt, Andrei Ispas, Uwe Simon, Raul Vintil² und Elise Wilk), dass das Forum den jetzigen Bürgermeister, Allen Coliban für ein zweites Mandat unterstützt und hofft somit die Interessen der deutschen Gemeinschaft in Kronstadt verstärkt vertreten zu können. In diesem Sinne lud die Vorsitzende Mitglieder und Sympathisanten auf, sich bei den Wahlen einzusetzen, denn „Wir können nur existieren, wenn jeder von uns mitmacht“.

Anfälliges

Die Vorstandsmitglieder riefen die Mitglieder des Forums zu Verbesserungsvorschlägen für die eigene Satzung auf, die bis Ende August an forum@fdgrbv.ro, oder in das Postfach des Forums gesendet werden können. Die Satzung ist unter fdgrbv.ro/statut zu lesen (empfehlenswert ist es, die rumänische Variante zu lesen, so der Vorstand, weil dieses die bei Gericht eingetragene Variante ist und keine möglichen Übersetzungsfehler enthält). Die Satzungsanpassungen werden bei der Mitgliederversammlung im Herbst besprochen werden.