Zusammengehörigkeitsgefühl aufbauen

Familienausflug des Kronstädter Ortsforums nach Wolkendorf

Alina Depner (Bildmitte) hat mit den Kindern gespielt, gelacht und gebastelt. Foto: Uwe Leonhard

Schnitzeljagd, Lagerfeuer und Freunde. Das sind Schlüsselwörter für eine gelungene Zeit für Familien mit Kindern. Diese „Zutaten“ hatten die Teilnehmer am dritten Familienausflug des Kronstädter Ortsforums am Samstag und Sonntag, dem 15. und 16. Juni in Wolkendorf gefunden. 36 Kinder und Eltern kamen im Gästehaus Wolkendorf zusammen, um ein Wochenende mit alten und neuen Bekannten zu verbringen. 

Die meisten kennen sich aus der Schule, von anderen Veranstaltungen des Forums, wie beispielsweise den Kunst- oder Recycling-Workshops oder gar von den Basaren des Handarbeitskreises. Im Ausflug kamen Kinder, die in deutschen Bildungseinrichtungen lernen, auch außerhalb des Unterrichts zusammen und hatten die Möglichkeit, die deutsche Sprache zu üben und das deutsche Kulturerbe näher kennenzulernen. 

Auch ihre Eltern, von denen manche der deutschen Sprache nicht mächtig sind, erfuhren Näheres zur Geschichte und Kultur, sowie über die Denk- und Lebensweise der Siebenbürger Sachsen.

Steigende Anfrage

Die meisten Beteiligten am Familienausflug waren Forumsmitglieder, ein Teil davon Sympathisanten. „Manche Eltern haben bei den Vorlesestunden für Vor- und Grundschüler vom Forum erfahren, sie haben gesehen, wie toll das hier ist und möchten vielleicht auch Teil dieser Gemeinschaft werden“, erklärt Olivia Grigoriu, Vorsitzende des Ortsforums. „Der Familienausflug ist ein Bindeglied, so dass auch Eltern ein Gefühl von Zusammengehörigkeit mit der deutschen Minderheit entwickeln und sich in Zukunft vielleicht für den Erhalt des Kulturerbes einsetzen“.
Während die Kinder auf dem Trampolin hüpften oder am vollen und abwechslungsreichen Programm teilnahmen, das von der neuen Jugendreferentin des Kronstädter Ortsforums, Alina Depner, ehemalige ifa-Kulturmanagerin in Fogarasch, organisiert wurde, hatten die Eltern Gelegenheit, sich miteinander zu unterhalten und zu vernetzen. 

Die Familienausflüge zeigten sich bislang als Erfolg, Beweis dafür sind die wachsende Nachfrage und ständig neue Gesichter, die jedes Mal hinzukommen. Daher hat die Leitung des Ortsforums beschlossen, den Familienausflug jährlich zu organisieren, und zwar am letzten Wochenende vor dem Schulabschluss.

Waldgottesdienst auf der Hill
Am Sonntagmorgen nahmen die Familien an einem Waldgottesdienst auf der Hill teil. Gemeinsam mit Mitgliedern zahlreicher Gemeinden aus dem Burzenland hörten sie Pfarrer Uwe Seidners Predigt zu. Den musikalischen Rahmen der gesamten Veranstaltung, die auch den Auftritt der Zeidner Kindertanzgruppe und der Jugendtanzgruppe und ein gemütliches Beisammensein bot, sicherten die Kinder und Jugendlichen der Jugendblaskapelle mit einem reichlichen Repertoire, das nicht nur kirchliche Lieder umfasste.

Bis Anfang der 90er Jahre waren derartige Treffen der Wolkendorfer im Sommer, nach den sonntäglichen Gottesdiensten, eine Gewohnheit. Diese soll nun wieder aufgenommen werden. Im Vorjahr hat der erste Versuch in diesem Sinne stattgefunden, doch wurde der Gottesdienst aufgrund des Regens in die Kirche verlegt.

Der Familienausflug, der ab nun jährlich stattfinden soll, wurde vom Kronstädter Ortsforum mit Unterstützung des Departements für Interethnische Beziehungen (DRI) organisiert. Partner der Veranstaltung ist die Evangelische Kirchengemeinde A.B. Wolkendorf.