Nachdem im vergangenen Jahr leider keine Lager stattfinden konnten, sind wir diesen Sommer mit noch mehr Begeisterung ins Jungscharlager gereist. Das Jungscharlager ist eine Freizeit für Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren, welches vom Jugendwerk der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien organisiert wird und dieses Jahr in Zusammenarbeit mit der Honterusgemeinde Kronstadt/Bra{ov veranstaltet wurde.
Gemeinsam mit 36 Mitarbeitern, größtenteils Jugendlichen, und 84 Teilnehmern haben wir uns im Glăjăriei-Tal neben Rosenau/Râ{nov auf eine Weltreise begeben. Nach drei gefüllten Vorbereitungstagen sind die Kinder am Sonntagnachmittag angekommen. Zwischen dem 27. Juni und 3. Juli sind wir dann durch zahlreiche Länder „gereist“ und haben zusammen nicht nur neue Kulturen entdeckt, sondern auch vieles über Gott und seine Taten gelernt.
Unsere Reise haben wir in Rumänien begonnen und sind dann jeden Tag in ein anderes Land weitergereist. Vom Geländespiel und Workshops in Ägypten, über Wanderungen in Israel, Wasserspiele und Lagerfeuer in Kuba, bis hin zu Turnieren und einem Safari-Abend in Simbabwe war alles dabei. Jeden Vormittag wurde der Tag mit einer Bibelarbeit begonnen, bei welcher wichtige Themen wie beispielsweise Gottes Liebe und Gemeinschaft angesprochen wurden. Diese standen auch in Verbindung mit dem Nachmittagsprogramm: beim Geländespiel mussten die Kinder selbst darauf kommen, dass nur alle Gruppen gemeinsam das Spiel gewinnen und beenden konnten. Neben kreativen Aktivitäten wie Masken basteln, Tänze einüben und Theater spielen, konnten sich die Kinder bei den Turnieren und in der Freizeit auch sportlich austoben. Stockbrot und Lagerfeuer mit gemeinsamem Singen und Erzählen durfte natürlich auch dieses Jahr nicht fehlen. Unsere „Weltreise“ haben wir mit dem bunten Abend in Russland beendet, bei welchem sowohl die Kinder als auch die Mitarbeiter mit Phileas Fogg reichlich mitgefiebert haben.
Das überwältigende Panorama im Rosenauer Tal, das gemeinsame Zelten, erste Erfahrungen ohne die Eltern und das Gemeinschaftsgefühl – all das macht die Freizeit zu einem besonderen Erlebnis. Nach einer so aufregenden Woche sind wir alle mit vielen Erinnerungen, neuen Freundschaften und allerhand Gelerntem nach Hause gefahren und können das Jung-scharlager im nächsten Sommer kaum erwarten. Wie jedes Jahr war die Freizeit ein besonderes Erlebnis für viele Kinder, welche diese Pause vom Alltag und die einzigartige Atmosphäre genossen haben.