Bukarest - Das internationale literaturfestival berlin (ilb) und die Heinrich-von-Kleist-Gesellschaft rufen Kulturinstitutionen, Schulen, Radiostationen und alle interessierten Personen zu einer weltweiten Lesung von Werken des deutschen Autors Heinrich von Kleist am 21. November 2011 auf. An diesem Tag jährt sich der Todestag des Dichters zum 200. Mal.
Die world wide reading des ilb hat Tradition und wurde zu verschiedenen Anlässen als Statement für Frieden und Gerechtigkeit abgehalten. Bis zu hundert Institutionen beteiligen sich jedes Jahr an weltweiten Lesungen auf allen Kontinenten.
Dieses Jahr soll des deutschen Dichters Heinrich von Kleist gedacht werden, der sich als moderner Visionär in einer Zeit stetiger Umbrüche für die Verbesserung der Gesellschaft eingesetzt hat. Die zur weltweiten Lesung bestimmten Texte liegen u. a. auf Deutsch, Englisch und Ungarisch vor. Institutionen und Personen, die sich mit einer Lesung am 21. November beteiligen möchten, werden gebeten, sich an folgende E-Mail-Adresse zu wenden: worldwidereading@heinrich-von-kleist.org.