Temeswar- Zu zwei ansprechenden Konzertabenden mit Blues und Jazz lädt der bekannte Jazzmusiker Johnny Bota das Temeswarer Musikpublikum ein: Am 12.-13. November, jeweils um 18 Uhr, geht im Temeswarer Capitol-Saal die traditionelle Gala des euroregionalen Blues- und Jazz-Festivals „Kamo“ über die Bühne. Die alljährlich im November abgehaltene Musik-Gala wird zum Gedenken an deren Gründer, den 2009 verstorbenen Tenmeswarer Jazzmusiker Kamocsa Bela, veranstaltet.
Die Auflage 2011 wird am Samstag von der Temeswarer Gruppe New Dimension Quartet unter der Leitung von Dan Mitrofan eröffnet. Im Programm weiterhin je ein Auftritt der ungarischen Gruppe „Friends“ sowie je ein Jazz-Duo aus Tschechien und der Slowakei. Zu einem Highlight des ersten Festivalabends wird sich das Konzert der „Bega-Blues-Band“, der besten Jazzgruppe der Begastadt, gestalten. Als Göste wirken die bekannten Jazzmusiker Eugen Gondi (Schlagzeug) und Dan Ionescu (Gitarre) mit.
Am Sonntag ist „Mario&the Teachers“ zu hören. Es folgt, diesmal mit einem Quartett, einer der bekanntesten Budapester Jazzmusiker, Gyarfas Istvan, der auch in Temeswar sehr beliebt ist. Ein dritter Auftritt bietet das Trio des Temeswarer Gitarristen Mircea Bunea. Zum Abschluss der Gala tritt die Gruppe „Blue Family“ aus Pantschewo/ Serbien auf. Für die Moderation zeichnet erneut Florian Lungu.