Temeswar - Der Verband der bildenden Künstler aus Temeswar/Timişoara eröffnet am Donnerstag die erste Gruppenausstellung mit Messecharakter. Unter dem Motto „Moderne, Innovation, Experiment“ bringt die Veranstaltung 28 junge Künstler aus der Region zusammen. Es stellen unter anderem Daniel Apostu, Alice Dobre, Robert Zsombori und Livia Mateiaş aus. Auch die junge Künstlerin Nada Stojici nimmt an der ersten Temeswarer Kunstmesse teil. Die junge Bildhauerin wurde in der BZ-Reihe „Vermittler des Unaussprechlichen“ vorgestellt. Die Iuventus-Preisträgerin wird 2012 in der Triade-Galerie eine Einzelausstellung halten. Durch ihre eigensinnigen Skulpturen versucht Nada Stojici, für die menschliche Seele eine konkrete Form zu finden.
Kunstliebhaber können mehr über aktuelle Trends erfahren und sich einen Eindruck von den künftigen Größen der rumänischen Kunst vorab machen. Die Organisatoren laden die Besucher auch zum Einkauf ein und unterstreichen den Investitionswert eines modernen Kunstwerks.
Der Kunstkritiker Ioan Szekernyés wird mit einem kurzen Vortrag die Veranstaltung eröffnen. Im Anschluss wird auch die Künstlerin Andreea Foanene, als Kuratorin der Gruppenausstellung mit Messecharakter und stellvertretende Vorsitzende des Verbandes der bildenden Künstler aus Temeswar, eine Festrede halten. Die Veranstaltung wird um 17 Uhr eröffnet und findet bis am 11. Januar statt. Austragungsort ist die Helios-Galerie (Opernplatz Nr. 6).