Im Land der Schokolade und Bananen

ADZ-Reihe: Wertvolle Jugendbücher

Die Neuauflage des Kinderbuchs von Karin Gündisch ist im Schiller-Verlag Hermannstadt/Sibiu erschienen und im Erasmus Büchercafe bzw. unter www.buechercafe.ro erhältlich.

Zwei Kinder emigrieren mit ihren Eltern aus Rumänien und entdecken ein neues Land – Deutschland. Beide Erfahrungen, sowohl der Abschied von den Großeltern in Siebenbürgen wie auch die Ankunft im fremden Land sind ambivalent und schmerzhaft: Den Kindern erschließt sich nicht, warum sie Rumänien verlassen müssen. In ihrer Vorstellung ist Deutschland das Land der Schokolade und Bananen – aber: Ist es das auch wirklich?

Die Ankunft im Übergangswohnheim ist durch Alltagskonflikte zwischen den auf engem Raum wohnenden Familien geprägt. Die Eltern kämpfen sich durch die Papierberge der Ämter und haben weniger Zeit für die Kinder als sonst. Durch Kinderaugen und mit einem Augenzwinkern beschreibt Karin Gündisch die Ankunft der Familie in Deutschland, die Wünsche der Kinder, ihre Sehnsüchte und Sorgen: So sucht Ingrid eine Freundin, nachdem sie ihre alten Freundschaften in Rumänien aufgeben musste und auch die erste beste Freundin, die sie in Deutschland findet, schon bald wegziehen muss. Uwe wie-derum „findet sich zurecht“ und steigt gleich in den ersten Tagen in der Schule zum Fußballer auf.

Das Buch greift zahlreiche sprachliche Begriffe des Rumäniendeutschen auf und blickt verschmitzt auf allerlei Missverständnisse, die Menschen, die in einem anderen, für sie fremden Land ankommen müssen, leicht widerfahren können. Die Unterschiede zwischen den Ländern Rumänien und Deutschland in den achtziger Jahren werden kindgerecht präsentiert und regen zum Nachdenken an.

Das Vor- und Nachwort geht altersgerecht (Leseempfehlung ab acht Jahren) auf die Entstehung des Textes sowie auf den historischen Kontext der Siebenbürger Sachsen und der Rumäniendeutschen im allgemeinen ein. Auch eignet sich das Buch durch seine klare und sensible Sprache hervorragend, Deutsch zu lernen.

Das brandneu aufgelegte Buch ist Mitte November 2021 im Schillerverlag Bonn – Hermannstadt erschienen und kommt in einem neckischen bananengelben Umschlag daher. „Im Land der Schokolade und Bananen“ – ein zeitloser und angesichts der anhaltenden Migrationsbewegungen in der Welt ein noch immer hochaktueller Kinderbuchklassiker.