Kinderecke

Hallo, du! Ja, du da!

Stell dir mal vor, du willst ein Bild ausmalen und jemand stößt dauernd ganz fest gegen deinen Arm. Ärgerlich, nicht? So ein Blödmann! Stell dir vor, du willst Kuchen essen, aber du kannst ihn nicht schlucken, da wehrt sich etwas in deinem Hals! Stell dir vor, du schaust ein Bild an mit ganz, ganz vielen Details. Aber du siehst nicht, wie alle anderen Kinder, das rote Auto zuerst, sondern etwas ganz, ganz winzig Kleines, das sonst niemand sieht! Stell dir vor, du kannst viele Dinge nicht so gut wie andere, aber manche viel besser - nur merkt das keiner. Und du kannst es niemandem erklären, weil du auch nicht sprechen kannst. Oder zumindest nicht mit deiner Stimme. Du versuchst es, aber was rauskommt, klingt nicht schön, und du merkst, dass sich andere erschrecken. Wenn du reden willst, benutzt du Arme, Hände und Gesicht. Bist du vielleicht ein Außerirdischer?

Nein, du bist ein ganz normales Kind, nur ein bisschen anders als die andern. Aber du bist gerne mit den anderen zusammen. Mit deinen Klassenkameraden, deinen Freunden, den Kindern in deiner Straße. Du willst mit ihnen lachen, spielen, toben, ihr Freund oder ihre Freundin sein. Und du wünschst dir nichts sehnlicher, als dass auch sie gerne mit dir zusammen sind. Aber sie kennen dich nicht und wissen gar nicht, was du für ein prima Kerl oder für ein tolles Mädel sein kannst.

Du bist anders als die anderen Kinder. Aber du hast auch viel mit ihnen gemeinsam. Vor allem, dass du wie alle anderen manchmal davon träumst, ein großer Held zu sein...

Marian lebt in so einer Welt. Ist sie dir fremd? Bist du jetzt neugierig geworden? Oder kommt dir das alles bekannt vor? Erinnert es dich an ein Kind, das du kennst, in deiner Familie, deiner Klasse oder der Nachbarschaft? Möchtest du einmal hineinschnuppern in diese Welt? Komm, Marian lädt dich ein!
Marian gibt es wirklich, und er kann nicht sprechen, dafür aber prima schreiben. Marian ist längst erwachsen, doch für dich hat er sich in seine Kindheit zurückversetzt und beschreibt dir seine Welt auf seine Weise. Vieles davon ist für ihn heute noch so. Marian ist Autist. Deshalb sieht und erlebt er die Welt ganz anders als du.

In seinem Buch „Der tapfere kleine Feuerwehrmann“ erzählt er dir eine Geschichte – seine Geschichte. Sie handelt von dem kleinen Marian, der so gerne Feuerwehrmann geworden wäre, aber nicht kann, weil er Autist ist. In der Phantasiegeschichte gelingt es dem kleinen Marian trotzdem, einen alten Mann vor dem Feuer zu retten und ein Held zu werden. Im wahren Teil der Geschichte beschreibt dir Marian, warum er so ist, wie er ist und wie sich das für ihn anfühlt. Was er liebt und sammelt und warum. Aber auch, wie er ein Bild ausmalt, Kuchen isst oder spricht.

Ach ja, eines habt ihr sicher gemeinsam: Marian liebt Hunde, und so ist sein Hund Friedolin natürlich auch in der Geschichte mit dabei.

Und noch etwas Besonderes hat Marian für dich vorbereitet: Du kannst das Buch auch auf Rumänisch lesen, wenn du (noch) nicht so gut Deutsch kannst. Einfach umdrehen – und schon wird aus dem tapferen kleinen Feuerwehrmann „Micuțul pompier viteaz“!


Eltern-Ecke

Ein Autist erklärt Kindern Autismus

Das zweisprachige Kinderbuch von Florin Marian Müller „Der tapfere kleine Feuerwehrmann“/„Micuțul pompier viteaz“, ISBN 978-3-944873-63-3, ist im November 2021 im Carow Verlag erschienen. Der Autor wurde 1994 in Rumänien geboren und lebte in einem Kinderheim, bevor ihn seine Adoptiveltern nach Deutschland holten. Der Junge stellte sich als Autist heraus und galt anfangs auch als geistig stark behindert. Dass er lesen konnte - und mit geringfügiger Hilfe sogar schreiben, entdeckte seine Therapeutin Hanne Kloth durch einen Zufall. Seither schreibt Florin Marian Bücher und Gedichte. Seine bewegende Geschichte, die auch anderen Betroffenen Mut machen und neue Wege eröffnen kann, lesen Sie auf ADZ-Online, 21. Februar 2021: „Die Befreiung aus dem wörterlosen Körpergefängnis“ und als Interview mit Florin Marian Müller, 14. März 2021: „Jeder Mensch ist rein, herrlich und wertvoll“.