Die Akademie Mitteleuropa e.V. veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Mitteleuropäischen Germanistenverband vom 24. bis 28. November 2019 eine Tagung für Germanistikstudenten und -doktoranden aus Deutschland und Ostmitteleuropa mit dem Titel: „Netzwerke – Rivalitäten – Gruppen – Solitäre. Deutschsprachige Autoren aus dem östlichen Europa“ und lädt hierzu Interessenten aus der Zielgruppe herzlich zur Bildungs- und Begegnungsstätte „Der Heiligenhof“ in Bad Kissingen ein.
Im Rahmen der Tagung gibt es unter anderem Vorträge zu Netzwerken von Dichtern und Gelehrten in der Barockzeit, den Dichtern Immanuel Weissglas und Paul Celan, deutschen Schriftstellern und Schriftstellerinnen aus Böhmen und Mähren oder zu konkurrierenden deutschsprachigen Buchdruckerfamilien im Königreich Ungarn um 1800. Außerdem gibt es eine Präsentation studentischer Arbeiten sowie eine Lesung von Marcel Krüger, Stadtschreiber von Allenstein/Olsztyn 2019 mit einer Einführung durch Dr. Magdalena Gebala (Potsdam): „Allensztyn – Identitätsfindung im Ermland“.
Es können Studierende und junge Germanisten aus Deutschland sowie Ostmitteleuropa teilnehmen. Die Veranstaltung wird voraussichtlich gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Die Kosten betragen 50 Euro, inkl. Unterkunft und Verpflegung. Teilnehmenden aus Ostmitteleuropa können – im Rahmen der vorhandenen Mittel und gegen Nachweis – Fahrtkostenzuschüsse gezahlt werden. Für Personen aus Tschechien betragen diese bis zu 50 Euro, für weiter östlich liegende Länder bis zu 100 Euro. Die Tagung beginnt am Sonntagabend mit dem Abendessen (18 Uhr) und ist am Donnerstagmittag zu Ende. Es stehen 50 Plätze zur Verfügung. Anmeldungen sollen spätestens bis zum 14. November erfolgen und werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Anfragen sind zu richten an: Gustav Binder, Akademie Mittel-europa, Alte Euerdorfer Strasse 1, 97688 Bad Kissingen, Telefon: 0971-714 714, Fax: 0971-714 747, E-Mail: studienleiter@heiligenhof.de.