Bukarest - Kommendes Wochenende steht ganz im Zeichen des modernen Tanzes. Das Österreichische Kulturinstitut Bukarest hat drei österreichische Tanzkompanien in die rumänische Hauptstadt eingeladen. Mit den „Austrian Dance Days“ soll dem steigenden Interesse an zeitgenössischem Tanz Rechnung getragen und einige der wichtigsten Vertreter der Szene aus dem Alpenland vorgestellt werden.
Das Programm wurde von Andreea Capitanescu, der künstlerischen Leiterin des eXplore Dance Festivals zusammengestellt. Neben den Tanzperformances im Theater ODEON werden auch Künstlergespräche und Filmvorführungen stattfinden.
Zu sehen sind Saskia Hölbling von DANS.KIAS mit „exposition corps“ (Samstag, 12.November und Sonntag, 13.November um jeweils 19 Uhr), Paul Wenniger von Kabinett ad. Co. mit „IMBUE“ (ebenfalls Samstag und und Sonntag um 19 Uhr) sowie Andrei Andrianov und Oleg Soulimenko mit „MADE IN RUSSIA“ (Freitag, 11 .November um 19 und um 21 Uhr). Ein Ticket kostet jeweils 15,90 Lei.
Filme über Österreichs zeitgenössische Tanzszene werden Samstag und Sonntag um jeweils 17 Uhr im Centrul de Introsec]ie Vizuală 16, Strada Biserica Enei, gezeigt. Der Eintritt zu den Filmvorführungen ist frei.