Bukarest – Der Verein „Moving On Breast Cancer“ führt seine jährliche Kampagne „100 Lächeln“ bis Ende März durch und in diesem Jahr wird Frauen, die mit den Nebenwirkungen einer Brustkrebsdiagnose konfrontiert sind, der Zugang zu 100 kostenlosen externen Brustprothesen erleichtert. So können Frauen, die aufgrund einer Brustkrebsdiagnose sich einer Mastektomie unterzogen haben und sich gegen eine Brustrekonstruktion entscheiden, bis zum 31. März im Rahmen der von der CEZ-Gruppe in Rumänien unterstützten Kampagne kostenlose Brustprothesen erhalten.
Nach Angaben des Nationalen Gesundheitamtes ist Krebs weltweit die zweithäufigste Todesursache, und Brustkrebs ist mit etwa 95.000 Todesfällen im Jahr 2020 die häufigste Krebs-todesursache bei Frauen, was 17 Prozent aller Todesfälle durch diese Krankheit ausmacht.
„Die Verwendung einer externen Brustprothese kann dazu beitragen, das Selbstbild und das Selbstvertrauen ohne Brustrekons-truktionsoperation zu verbessern. Nur die Frauen, die sich einer solchen Operation unterzogen haben, wissen, welche Auswirkungen eine solche Geste auf das Selbstwertgefühl und auf den körperlichen Genesungsprozess, insbe-sondere aber auf die psycho-emotionale Genesung haben kann. Die meisten Frauen benötigen diese Prothesen sowohl aus ästhetischer als auch aus anatomischer Sicht, unter anderem zur Korrektur der Wirbelsäulenhaltung“, betonte Mihaela Ciotea, Vorsitzende des Vereins „Moving On Breast Cancer“.
Obwohl Brustprothesen von der Nationalen Krankenkasse CNAS abgerechnet werden, kann deren Erneuerung nur alle drei Jahre und abhängig von den verfügbaren Mitteln erfolgen. Es kommt häufig vor, dass die Prothesen während der drei Jahre ihre ursprüngliche Struktur und Qualität nicht behalten, so dass viele Frauen schließlich die Unterstützung von Organisationen in Anspruch nehmen.
„Moving On Breast Cancer“ ist eine gemeinnützige Organisation, die sich der Unterstützung von Brustkrebspatientinnen widmet. Über die Aufklärungs- und Präventionskampagnen hinaus, die in Zusammenarbeit mit mehreren rumänischen Unternehmen durchgeführt werden, bietet der Verein Unterstützung für Frauen mit der Diagnose Brustkrebs in einer Gemeinschaft an, in der sie Verständnis und Unterstützung haben, um den gesamten Heilungsprozess zu durchlaufen.
Im Rahmen seiner gemeinnützigen Dienste bietet die NGO Frauen, die sich in finanziellen Schwierigkeiten befinden, ab dem Zeitpunkt der Diagnose und während der Genesungsphase Perücken, Brustprothesen, Psychotherapiesitzungen und Rabattgutscheine von Unternehmen in der Gemeinde an.
Weitere Informationen zu den Projekten des Vereins sind unter movingon.ro/ oder bei der Rufnummer 0729-146276 (Mihaela Ciotea) erhältlich.