106 Jahre rumänische Verwaltung im Kreis Temesch

Reihe von Sonderveranstaltungen an fünf Tagen in Temeswar

Temeswar – Im Kreis Temesch/Timiș ist demnächst eine Veranstaltungsreihe voller kultureller, künstlerischer und musikalischer Erlebnisse angesagt. 106 Jahre rumänische Verwaltung wird vom Temescher Kreisrat vom 24. bis zum 28. Juli gefeiert.

Das Jubiläumsprogramm umfasst authentische Folklore, Konzerte mit Top-Künstlern, Open-Air-Aufführungen, Buchvorstellungen und freien Eintritt bei Temeswarer Museen. Der Höhepunkt der Veranstaltungsreihe ist Forza ZU auf der Landebahn des internationalen Flughafens „Traian Vuia“ – eine Marathon-Show mit den derzeit beliebtesten rumänischen Künstlern.

Der Tag des Verwaltungskreises Temesch wird jedes Jahr am 28. Juli gefeiert und markiert den Moment, als 1919 die rumänische Verwaltung vor Ort eingeführt wurde. Am 28. Juli 1919 wurde Dr. Aurel Cosma als Präfekt eingesetzt und übernahm im Namen des rumänischen Staates die Verwaltung des Kreises Temesch, Temeswar und des Gebiets des ehemaligen Kreises Torontal, das durch die Beschlüsse der Pariser Friedenskonferenz an Rumänien zurückgegeben wurde.

Die Feierlichkeiten dauern diesmal fünf Tage, vom 24. bis 28. Juli. Das Programm beginnt am kommenden Donnerstag, den 24. Juli, mit einem außergewöhnlichen Konzert mit authentischer Folklore, organisiert vom Temescher Zentrum für Kultur und Kunst CECART, um 19 Uhr im Timișoara Convention Center. Es treten auf: Paul Surugiu (Fuego), Nicoleta Voica, Liliana Laichici, Ciprian Pop, Florin Boita, Dorinel Gavriluț, Andreea Chisăliță, Oana Stanca und Luminița Safta. Begleitet wird das Konzert vom Orchester des „Banatul“-Ensembles unter der Leitung von Sebastian Roșca, Choreografie von Grigore und Floarea Munteanu. Einladungen sind auf der Website eventim.ro erhältlich.

Das Programm wird am darauffolgenden Tag fortgesetzt. Am Opernplatz wird wie üblich, um 18 Uhr, die Temescher Hora getanzt. Im Anschluss wird ab 18.30 Uhr die Gala „Lada cu zestre“ im Hof der Theresien-Bastei organisiert.

Am Samstag, den 26. Juli, findet das Musikereignis Forza ZU auf dem Internationalen Flughafen Temeswar statt. Ab 16 Uhr werden dort Smiley, Loredana, Rareș, Theo Rose, Lidia Buble, Raluka, 3 Sud Est, Misha Miller, Tania Turtureanu, DJ Project mit Oana Matache, Andia, JO, Trupa Pindu, Cabron, Alina Eremia, Bitză, Nicole Cherry, Celia, Vunk, Spike, Alexia, Fly Project und The Urs auf der Bühne stehen.

Am gleichen Tag wird um 19 Uhr im Nationalen Kunstmuseum Temeswar eine Führung durch die Ausstellung „Der Himmel, die Erde und das Wort. Eine Retrospektive von Virginia Baz Baroiu“ organisiert. Die Teilnahme ist kostenlos, erfordert jedoch eine Eintrittskarte für das Museum und eine Online-Anmeldung (maximal 25 Personen). Weitere Führungen durch diese Ausstellung werden am Sonntag, den 27. Juli, und am Montag, den 28. Juli, ebenfalls um 19 Uhr, organisiert.

Am Tag des Verwaltungskreises Temesch, dem 28. Juli, gibt es ein reiches Programm in allen Institutionen unter der Verwaltung des Temescher Kreisrates. Zwischen 10 und 18 Uhr ist der Eintritt zu allen Ausstellungen des Nationalen Museums des Banat in den Räumen der Theresien-Bastei kostenlos. Freien Eintritt gibt es auch im Nationalen Kunstmuseum zwischen 13 und 21 Uhr. Bei CECART (in der E.-Ungureanu-Straße Nr. 1.) wird um 18 Uhr eine Sonderveranstaltung „Wir träumen dasselbe“ mit der Vorstellung des Buches „20 Erlebnisse, 20 Träume“ von Alexandru Murgoi in Zusammenarbeit mit der „Speranța“-Stiftung ausgetragen.