Moinești – Das alle zwei Jahre stattfindende Treffen der Deutschen aus dem Altreich geht in eine neue Runde. Das Regionalforum Altreich des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR) organisiert die 12. Ausgabe des Altreichtreffens in der Zeitspanne vom 6. bis zum 9. Juni in Moinești bei Bacău im gleichnamigen Landeskreis.
Am Donnerstag, dem 6. Juni, werden Gäste aus allen Landesecken in Moinești erwartet. Das Fest wird am Folgetag, dem 7. Juni, nach einer Stadtrundfahrt am Morgen, feierlich um 9.30 Uhr im gastgebenden Kulturzentrum „Lira“ (Str. Libertății Nr. 1) eröffnet.
Der Vormittag ist Buchvorstellungen und Ausstellungsvernissagen gewidmet. Am Nachmittag treten ab 15 Uhr 15 Chöre, Musik-, Tanz- und Theaterensembles aus der Bukowina, Moldau, Bukarest und Reschitza/Re{i]a auf die Bühne und bieten den Anwesenden eine rundum bunte, abwechslungsreiche Show an.
Der darauf folgende Tag ist für die Besichtigung örtlicher Sehenswürdigkeiten reserviert, darunter die Salzgrube in Târgu Ocna am Vormittag und die Schlösser Ghika und Știrbei in Comănești, beziehungsweise Dărmănești am Nachmittag. Am Sonntag, dem 9. Juni, wenn landesweit die zusammengelegten Lokal- und EU-Parlamentswahlen abgehalten werden sollen, reisen die Gäste früh ab, um noch rechtzeitig in ihrem jeweiligen Wohnort wählen zu können.