Temeswar - Temeswars traditioneller Ostermarkt wird am Samstag, dem 25. März, am Freiheitsplatz/Pia]a Libert˛]ii eröffnet. Dieser beginnt um 12 Uhr mit einer „Parade der guten Nachrichten“, die von der Kathedrale bis zum Freiheitsplatz führt. Es treten die Mitglieder des Vereins „Teatru pe Ro]i“ und die Tanzgruppe „Mini Reflex“ auf. Veranstalter des Ostermarktes, der heuer seine 14. Auflage erlebt, ist das Kulturhaus des Bürgermeisteramtes Temeswar/Timișoara.
Mehr als 50 Händler stellen in diesem Jahr ihre Produkte zum Verkauf. Auch Volkskünstler, die ihr Können vorführen, sind beim diesjährigen Ostermarkt dabei. Das Programm des Ostermarktes ist vielfältig und umfasst zahlreiche Werkstätten für Kinder, aber auch Konzerte oder Tanzvorführungen. So soll am Samstag, um 17 Uhr, der Chor „Corala Contrast“ auf die Bühne am Freiheitsplatz treten, wobei am Sonntag, ab 18 Uhr, das Classica-Quartett ein Konzert darbieten wird. Im Grünen Kaffehaus/Cafeneaua Verde am Freiheitsplatz sind an jedem Wochenende Workshops angesagt. Am kommenden Wochenende gibt es zwei davon: „La blouse roumaine“ mit Andreea T˛n˛sescu am Samstag und ein Workshop zum Eierbemalen mit Cristina Apostol am Sonntag, beide ab 11 Uhr. Am Wochenende darauf, am 1. und 2. April, gibt es Workshops zur Keramik und zur Makramee-Technik. Am 8. und 9. April werden die Teilnehmer mehr über Blumenarrangements und Gärtnerei erfahren. All diese Workshops beginnen stets um 11 Uhr. Am Donnerstag, dem 13. April, steht um 17 Uhr der Workshop „Ton und Leben“ mit dem Tonschöpfer aus der Maramuresch, Daniel Le{, auf dem Programm.
Auch am Freiheitsplatz sind an den Wochenenden des Ostermarktes verschiedene Werkstätten für Kinder und nicht nur geplant. Der diesjährige Ostermarkt bleibt bis zum 18. April geöffnet. Die Abschlussveranstaltung gestalten „Corala Contrast“ und das Jugendvolkstanzensemble „Timișul“.