150(+3)-Jahr-Feier

Großes Lenau-Treffen am Wochenende

Temeswar – Drei Jahre später aber groß angelegt: die 150-Jahr-Feier der deutschsprachigen „Nikolaus Lenau“-Schule wird diese Woche in Temeswar/Timișoara begangen. Zwischen dem 18. und 20. Mai werden zahlreiche Veranstaltungen in der Schule, rund um die Schule und in der Bega-Stadt organisiert. Die zentrale Veranstaltung ist ein Festakt in der Temeswarer Oper am Freitag, dem 19. Mai, um 11 Uhr.

Die 150(+3)-Jahr-Feier der Lenau-Schule beginnt am Donnerstag, dem 18. Mai, mit einem künstlerischen Programm der Lenau-Schüler, ab 11 Uhr, im Saal des Deutschen Staatstheaters Temeswar (DSTT).  Der Eintritt ist frei, Spenden an die Schule sind erbeten. Das Unterhaltungsprogramm am langen Festwochenende umfasst Theater- und Filmvorführungen, Foto- und Malereiausstellungen, literarische Lesungen mit ehemaligen Lenau-Schülern und eine Heilige Messe mit musikalischer Umrahmung im Hohen Dom zu Temeswar.

Am Freitag, dem 19. Mai wird auch ein Tag der offenen Tür in der „großen“ und „kleinen“ Lenau-Schule zwischen 8.30 und 10.30 Uhr organisiert. Ebenfalls am Freitag werden im Festsaal im Hauptschulgebäude, in der Gh.-Lăzar-Straße Nr. 2, zwischen 9 und 10 Uhr, die DSD-II Sprachdiplome der Kultusministerkonferenz an Lenau-Schüler feierlich überreicht. Um 11 Uhr findet in der Temeswarer Oper der Festakt des Jubiläums statt. Abends stehen noch jeweilige Klassentreffen der einzelnen Absolventenjahrgänge an.

Ein „Großes Lenautreffen“ mit gemütlichem Beisammensein bei Speis, Trank und Musik findet am Samstag, ab 16 Uhr, im Adam-Müller-Guttenbrunn-Haus (Gh.-Lazăr-Straße Nr. 12) statt.

Veranstalter des Groß-events sind die deutschsprachige „Nikolaus Lenau“-Schule, das Demokratische Forum der Deutschen im Banat (DFDB) und der Verein der Freunde der Lenauschule Temeswar e.V. Der Verein wurde 2008 von Absolventen der Lenau-Schule gegründet und unterstützt seither die Schule ideell und materiell.