Temeswar - Zum 17. Mal findet in diesem Frühling das ITFest in Temeswar/Timișoara statt. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an junge Technik-, Comic Con- und Spielebegeisterte als auch an IT-Fachleute.
ITFest 2024 wird vom Studentenverein an der Temeswarer West-Universität (OSUT) in Zusammenarbeit mit dem deutschen Unternehmen Haufe Group Rumänien organisiert und wird zwischen dem 4. und 10. März an verschiedenen Orten in der Bega-Stadt ausgetragen.
In diesem Jahr haben die Teilnehmer die Möglichkeit, an interaktiven Workshops teilzunehmen und Vorträge von Experten auf diesem Gebiet zu besuchen. Die Veranstaltung umfasst Programmierwettbewerbe und einen Hackathon mit Preisen im Gesamtwert von 3000 Euro pro Kategorie. Es wird auch Networking-Sitzungen geben, um junge Menschen mit Vordenkern und Vertretern renommierter Unternehmen der Branche zusammenzubringen. Die Organisatoren bereiten außerdem eine Schatzsuche, Brettspiel-Sessions, einen Cosplay-Wettbewerb und eine Gaming-Tour vor. Die aktuelle Auflage nimmt sich vor, ein Event mit sozialer Auswirkung zu sein. „Die Partner, also die Unternehmen, die in der Gemeinschaft etwas bewirken wollen, werden sich um die Benefizpakete bewerben und die erhaltenen Gelder werden nach Deckung der Organisationskosten an eine der vom ITFest Timisoara unterstützten NGOs gehen“, so die Organisatoren.
Alle Anmeldeformulare für die Veranstaltungen des Festivals kann man von der Webseite itfest.osut.ro abrufen.