Temeswar – Im Mai organisiert die Fakultät für Musik und Theater an der West-Universität von Temeswar/Timișoara das Kammermusikfestival. Es findet an drei Orten statt: im Orpheum-Saal der Musikfakultät am Freiheitsplatz, im Barocksaal des Nationalen Kunstmuseums am Domplatz und im Dachgeschoss der Theresienbastei (am Sitz des Nationalmuseums des Banats).
Die 19. Ausgabe des Kammermusikfestivals hat schon am 9. Mai mit dem Konzert des Rumänischen Flötenensembles, das Teil der ICONS-Tournee ist, begonnen. Den ganzen Monat über werden Studenten und Lehrkräfte der Temeswarer Fakultät für Musik und Theater, Schüler und Lehrkräfte der Temeswarer „Ion Vidu“-Musikschule sowie etablierte Musiker das Temeswarer Publikum mit Kammermusik, Poesie, Theater und Lesungen an den drei genannten Veranstaltungsorten erfreuen.
Das Programm der 19. Ausgabe des Kammermusikfestivals in Temeswar bietet mehrere Veranstaltungen, darunter: ein Kammermusikkonzert der Studenten der Klasse von Cristina Mălănicioiu, eine Theaterlesung unter der Regie von Otilia Huzum, ein Konzert des Blechbläserensembles Academica Brass unter der Leitung von Cosmin Teodor Hărșian, ein Kammerkonzert der Schülerinnen und Schüler der Klasse von Mariana Șarba (am 17. Mai), das Kammerkonzert von Roxana Ardeleanu (Klavier), Aura Twarowska (Mezzosopran), Székely Mártin (Poesie) und Sarah Țurlui (Violine), am 22. Mai, das Chorkonzert der Schüler der Klasse von Ionuț Dorobanțu und das Sabin Păuța-Liederkonzert von Adina Covaci (Sopran), Cristian Ardelean (Bariton) und Silviana Ana Cîrdu (Klavier), am 23. Mai, das Chorkonzert der Schüler der Klasse von Manuela Mihăilescu und das der Klasse von Matei Rogoz (am 26. Mai, 27. und 28. Mai) und das Kammerkonzert von Cornelia Oncioiu (Mezzosopran) und Aida Marc (Klavier) am 31. Mai. Insgesamt bietet das Festival über zwanzig spektakuläre Begegnungen, die dem Temeswarer Publikum angeboten werden.