1989. Ziffern – Hörspiel zur Eröffnung des Kulturhauptstadtjahres

Temeswar - Schauspieler des Deutschen Staatstheaters Temeswar(DSTT) zeichnen diese Tage in den Studios von Radio Temeswar das Hörspiel „1989. Ziffern“ auf. Als Live-Darbietung mit gleichzeitiger Übertragung im Rumänischen Hörfunk bei Radio România Cultural soll das Stück am Freitag, dem 17. Februar, um 19.30 Uhr im Saal des DSTT aufgeführt werden. Die künstlerische Leitung hat Ilinca Stihi inne. Der Text stammt von ihr, mit Auszügen aus dem dichterischen Werk von Georg Trakl. Bei dem Hörspiel handelt es sich um eine Klangperformance mit Publikum, welche die Form früherer Hörspiele mit Publikum in einer zeitgenössischen Version wieder aufgreift. Das Rumänische Radiotheater und das Deutsche Staatstheater Temeswar bieten dem Temeswarer Publikum eine Aufführung, die sowohl das lokale multikulturelle Publikum als auch die Hörer des rumänischen Rundfunks aus dem In- und Ausland ansprechen soll. Die Darbietung findet in rumänischer Sprache statt.

In der Synopsis auf der Webseite des Deutschen Theaterhauses heißt es: „Entdecken Sie, wie ein Hörspiel entsteht, getragen von der suggestiven Kraft des Klangs, zusammen mit den Schauspielerinnen und Schauspielern, in einer einzigartigen Aufführung, die live landesweit übertragen wird. Das von der Regisseurin Ilinca Stihi verfasste Skript ‘Ziffern’ würdigt den kulturellen Widerstand Temeswars zu Beginn der rumänischen Revolution im Jahr 1989. Der Haupthandlungsstrang der Aufführung erzählt die Geschichte einer Gruppe junger Rocker, die durch eine Reihe von Umständen eine Reaktion gegen das Vorgehen der Sicherheitskräfte bei den Anhängern des Pastors Tökés hervorrufen. Auf diese Weise wird der Geist der Freiheit wiederhergestellt, der die Stadt beseelte und der durch die Rockbewegung des vorrevolutionären Jahrzehnts inspiriert wurde. Dokumentarische und archivarische Aufnahmen sowie solche, die im Temeswar der heutigen Tage mit Menschen aus verschiedenen sozialen Schichten gemacht wurden, die an den Ereignissen vom 15. bis 22. Dezember 1989 beteiligt gewesen sind, geben eine Klanggeschichte Temeswars wieder, wie sie bisher noch nicht zu hören war.“

Bei der Dokumentationsphase für die Erstellung des Skripts wirkten die Schauspielerinnen des Deutschen Staatstheaters Timișoara Ida Jarcsek-Gaza, Tatiana Sessler-Toami und Simona Vintilă mit. Zur Besetzung zählen Oana Vidoni, Boris Gaza, Radu Brănici, Harald Weisz und als Gast Mădălina Ghițescu. Das Hörspiel „1989. Ziffern“ von Ilinca Stihi soll als Aufnahme wiederholt im Rahmen der Sendungen der Rumänischen Rundfunkgesellschaft ausgestrahlt werden.