21. Internationales Deutschsprachiges Schul- und Jugendtheaterfestival

Theatergruppen aus Deutschland, Kroatien und Rumänien sind dabei

Temeswar - Das 21. Internationale Deutschsprachige Schul- und Jugendtheaterfestival findet nach drei Jahren Pause erneut in Zusammenarbeit mit dem Temeswarer „Nikolaus-Lenau“-Lyzeum statt. Zwischen dem 24. und dem 28. April werden Theatergruppen aus Deutschland, Kroatien und Rumänien in Temeswar/Timi{oara auftreten und an Theaterworkshops teilnehmen.

Wie üblich sind die Gastgeber des Festivals die NiL-Theatergruppen der deutschen „Nikolaus Lenau“-Schule. Das Festival beginnt am kommenden Montag mit einer Aufführung des Deutschen Staatstheaters Temeswar (DSTT), dort, wo anschließend alle Theateraufführungen innerhalb des Festivals stattfinden werden. Somit wird am 24. April „Leonce und Lena“, die melancholische Komödie von Georg Büchner, in der Regie von Niky Wolcz gespielt.

Das Programm wird am darauffolgenden Tag, ab 15 Uhr, mit der NiL-Junior-Gruppe mit der Vorstellung „Habe Mut“, der Videki-Gruppe aus Kroatien mit „Wie ist denn das möglich?“ (um 17 Uhr) und „Die Physiker“ der ArtAttack-Gruppe aus Hermannstadt/Sibiu (19 Uhr) fortgesetzt. Am Mittwoch treten die Gruppen NiL-Junior mit „Das Leben als Märchen“ (15 Uhr), Meine Leute aus Eppingen (Deutschland) mit der gleichnamigen Vorstellung „Meine Leute“ (um 17 Uhr) und NiL mit „Auf matschigen Sohlen“ (19 Uhr) auf. Am letzten Festivalttag werden die NiL-Theaterstücke „Bernarda Albas Töchter“ (um 15 Uhr), „Die Insel“ (17 Uhr) und „Außer Kontrolle“ (19 Uhr) vorgestellt.

Das Festival bietet aber auch interessante Workshops für die jungen Teilnehmer. Diese finden zwischen dem 25. und dem 27. April vormittags, von 10 bis 12.30 Uhr, in der Lenau-Schule statt. „Auch in diesem Jahr haben wir Workshopleiter aus Deutschland und Rumänien zu Gast. Mit Stolz sagen wir, dass ehemalige NiL-Mitglieder, die Schauspieler und Theaterpädagogen geworden sind, Workshops halten werden. Schlussfolgerung: egal in welchen Zeiten, Theater MUSS sein!“, heißt es seitens der Organisatoren.
Der „Storytelling“-Workshop wird vom Schauspieler am Deutschen Staatstheater Temeswar Yannick Becker gehalten. Eine der drei NiL-Gruppenleiter und DSTT-Schauspielerin Isa Berger hält den Workshop „Theaterspiele für Groß und Klein“. Robert Bogdanov-Schein, ebenfalls NiL-Gruppenleiter und DSTT-Schauspieler, leitet die Werkstatt „Ein Hauch Sinnestheater“, „Improvisation mit Hund“ wird vom DSTT-Schauspieler Daniel Ghidel gehalten. Inka Butz aus Deutschland hält eine Werkstatt zur Perdekamp´schen Emotions-Methode (PEM)-Methode „Direkter Zugang zur Emotion im Schauspiel“, wobei die Schauspieler Aljoscha Cobeț und Dominik Kaiser Übungen und Spiele, um Energie aufzubauen und zu nutzen, sowie die Grundlagen der Bühnenarbeit innerhalb des „Energie und Gruppenaufbau“-Workshops vermitteln werden.

Das Programm des Festivals ist auch von der Webseite dstt.ro abrufbar. Der Eintritt zu den Vorstellungen innerhalb des Jugendtheaterfestivals ist frei. Karten müssen aber im Vorhinein an der Theaterkasse in der Alba-Iulia-Straße Nr.2 beantragt werden.