22. Vortragsjahr zur Jazz-Ästhetik

Klausenburg – Der Schriftsteller, Hochschullehrer und Jazz-Kenner Prof. Dr. Virgil Mihaiu – unter Freunden „Gil” - beginnt heute um 19 Uhr im Saal Nr.11, Parterre links, der Nationalen Musikakademie „Gheorghe Dima” (ANMGD) das 22. Vortragsjahr zu Themata der Jazz-Ästhetik. „Gil” Mihaiu ist der Gründer und die Seele dieser Vortragsreihe, die sich sowohl an Musikstudenten, als auch an Jazz-Freunde jeden Alters wendet.

Thema des heutigen Vortrags ist die Vorstellung des 2018 erschienenen monumentalen Buches „The History of European Jazz” (erschienen in der Reihe „Europe Jazz Network” des englischen Verlags „Equinox Publishing”), den der italienische Jazzologe Francesco Martinelli in Zusammenarbeit mit zahlreichen Kennern der Jazzszene verschiedener europäischer Länder herausgegeben hat. Den Abschnitt „Rumänien” des 742-Seiten-Werks im Format A4 hat Prof.Dr.Virgil Mihaiu verfasst. Als Koautor wird Mihaiu das Buch präsentieren und mit zahlreichen Audio-Video-Sequenzen illustrieren. Das Buch ist als „paneuropäisches Projekt” zustandegekommen und gilt als „Bezugswerk akademischen Charakters”. Im Internethandel ist es zum Preis von 280 Dollar erhältlich.

Diese und die folgenden Veranstaltungen dieses Hochschuljahres stehen unter dem Patronat der Nationalen Musikakademie „Ghoerghe Dima” sowie der Casa do Brasil (die im Rahmen der Klausenburger „Babeş-Bólyai”-Universität funktioniert und die eine Biblioteca de Estudios Latinoamericanos unterhält, deren Ehrenvorsitzender Virgil Mihaiu ist.