Bukarest - Das Goethe-Institut feiert „30 Jahre deutsch-rumänische Freundschaft und Partnerschaft in Europa“ mit einer fesselnden, „NOI 2 | WIR 2 – Deutsch-rumänische Duos im Porträt“ betitelten Fotoausstellung. Diese stellt die persönlichen Schicksale von authentischen Paaren in den Vordergrund, die Geschichten der wechselseitigen Migration zwischen Deutschland und Rumänien erzählen. Die Vernissage findet diesen Donnerstag, den 23. Juni, um 19 Uhr in der Bukarester Galerie 2/3, (Str. Franceză Nr. 4, 3. Bezirk) statt.
Das Projekt vereint 30 authentische und einzigartige Freundschaftsgeschichten deutsch-rumänischer Paare. Die Erzähler, darunter der Temeswarer Bürgermeister Dominic Fritz und sein Stellvertreter, Ruben Lațcău, oder die rumänische Regisseurin Adina Pintilie, Gewinnerin des Goldenen Bären 2018, die in diesem Jahr zusammen mit dem Künstler Christian Bayerlein Rumänien bei der prestigeträchtigen Biennale in Venedig vertritt, sind Duos, die entweder im Berufs-, Privat- oder Freizeitleben ein Paar bilden.
Die fotodokumentarische Ausstellung „NOI 2 | WIR 2 – Deutsch-rumänische Duos im Porträt“ ist eine Einladung in die Welt der Freundschaft, der Zusammenarbeit oder sozialen Verschmelzung und lädt das Publikum ein, Lebensgeschichten von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Nationalität kennenzulernen, die in der Welt, in der sie leben, dennoch eine perfekte Symbiose bilden können.
Das Projekt wurde von einem Team aus sieben Fachleuten über einen Zeitraum von sechs Monaten hinweg begleitet. Dokumentiert werden die Geschichten durch Fotos, die Adi Tudose (Rumänien) und Patricia Moro{an (Deutschland) in beiden Ländern geschossen haben, sowie durch journalistische Texte von Diana Meseșan, Venera Dimulescu, Manuela Klenke, Anne Reinert und Ioana Casapu. Der Entwurf der Ausstellung stammt von Ovidiu Hrin – Synopsis Media.
„NOI 2 | WIR 2“ ist ein Projekt des Goethe-Instituts Bukarest, gefördert durch das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland, in Zusammenarbeit mit den Deutschen Kulturzentren in Hermannstadt/Sibiu, Klausenburg/Cluj-Napoca und Temeswar sowie dem Rumänischen Kulturinstitut in Berlin. Die Ausstellung wird von der Galerie 2/3 und dem Astra-Museum unterstützt.
Die Ausstellung kann bis zum 21. Juli dienstags bis freitags von 16 bis 21 Uhr und an den Wochenenden von 12 bis 20 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung wird demnächst auch online auf einer eigenen Plattform auf der Website des Goethe-Instituts www.goethe.de zugänglich sein, wo die Nutzer Texte und Fotos der interviewten Paare abrufen können. „NOI 2 | WIR 2“ wird zudem vom 7. Juli bis 7. August 2022 in Deutschland im Rumänischen Kulturin-stitut Berlin präsentiert.