33 Oberleitungsbusse für Temeswar

Temeswar – 33 neue Oberleitungsbusse der Marke „Bozankaya“ sollen ab kommendem April nach Temeswar/Timișoara geliefert werden. Dafür unterschrieb Dominic Fritz, Bürgermeister von Temeswar, am 5. September einen neuen Vertrag mit dem Vertreter der türkischen Firma, Tufan Özkan, Vice President und CCO bei „Bozankaya“.

Der Vertrag sieht die Lieferung von 33 neuen Oberleitungsbussen vor, und gemäß dem vereinbarten Zeitplan wird der erste im April nächsten Jahres geliefert. Bis Herbst 2024 sollen alle Fahrzeuge nach Temeswar geliefert werden. Von den 33 Oberleitungsbussen werden 25 Gelenkbusse mit einer Länge von 18 Metern und acht batteriebetriebene 12-Meter-Busse sein. Alle Trolleybusse sind mit Batterien mit hoher Kapazität, Sicherheitssystemen, Klimaanlage, Sitzheizung, drahtlosem Internet und Steckdosen zum Aufladen von Mobiltelefonen ausgestattet. Die neuen Trolleybusse erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h und können bis zu 40 Kilometer bei der 12-Meter-Version und 25 Kilometer bei der 18-Meter-Version fahren. In den 12-Meter-Bussen können bis zu 100 Fahrgäste befördert werden, während die 18-Meter-Version eine Kapazität von 140 Fahrgästen hat.

„Diese Neuanschaffung ist Teil unserer Strategie, die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs zu steigern und damit die Zahl der Menschen zu erhöhen, die den Trolleybus, die Straßenbahn oder den Bus für ihre täglichen Fahrten nutzen. In den letzten zweieinhalb Jahren ist es uns gelungen, mehr als 70 moderne elektrische Straßenbahnen und Busse in Temeswar einzusetzen. Diese Modernisierung zeigt sich in der Verkehrsmittelwahl der Temeswarer: in weniger als drei Jahren ist die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel von 31 Prozent auf 51 Prozent gestiegen“, so Bürgermeister Dominic Fritz den Medien gegenüber.

Die Kosten für die acht kürzeren Trolleybusse belaufen sich auf rund 20,2 Millionen Lei (ohne MwSt.) und die 25 Trolleybusse kosten 78,3 Millionen Lei (ohne MwSt.). Der Kauf wird durch den Nationalen Plan für Wiederaufbau und Resilienz (PNRR) finanziert. Das türkische Unternehmen „Bozankaya“ hatte bereits seit 2021 Straßenbahnen für Temeswar gebaut und ins Banat liefern lassen. Das Unternehmen soll bis Jahresende weitere 17 gelbe Trams im Rahmen eines PNRR-Zuschusses liefern.