„35. Die unerzählte Geschichte einer Revolution“

Temeswar – In Temeswar/Timișoara findet am 16. Dezember eine groß angelegte kulturelle Veranstaltung statt, die dem Gedenken an die Freiheitskämpfer vom Dezember 1989 gewidmet ist. In der Aula Magna der West-Universität ist die Öffentlichkeit um 18 Uhr eingeladen, das Multi-Kunst-Projekt „35. Povestea nespusă a unei revoluții“ (Deutsch: „35. Die unerzählte Geschichte einer Revolution“) zu entdecken – eine künstlerische Hommage, die Literatur, Musik, bildende Kunst und Design miteinander verbindet.

Im Mittelpunkt des Abends steht die Vorstellung des Gedichtbandes von Andrei Novac, der im Vellant-Verlag erschienen ist. Das Buch enthält 35 Illustrationen der Künstlerin Flavia Lupu, die die Gesichter der Revolution in einer Pop-Art-Ästhetik neu interpretiert. Darüber hinaus bietet das Buch ein interaktives digitales Erlebnis: Über einen QR-Code können die Leser ein Hörbuch mit einer Lesung der Schauspielerin Ștefana Samfira aufrufen, die von der Musik von Ovidiu Lipan Țăndărică begleitet wird. Das Sounddesign kombiniert die Klänge der Trommeln mit der Erzählstimme und wurde von Eugen Mihăescu erstellt.

Das Projekt umfasst auch eine Ausstellungsinstallation von Flavia Lupu, kuratiert von Ana Daniela Sultana. Die Ausstellung vereint Illustrationen aus dem Buch mit Audio- und Videokunst und verwandelt die Geschichte der Revolution in eine multisensorische Erfahrung. Parallel dazu kann das Publikum eine Live-Lesung von Ovidiu Lipan Țăndărică und Ștefana Samfira genießen, eine Erweiterung des Hörbuchs.
Ein weiteres charakteristisches Element des Projekts ist die exklusive Serie von Naturseidenschals des Designers Cristian Samfira. Sie sind mit Bildern bedruckt, die von den Ereignissen im Dezember 1989 inspiriert sind, und werden zusammen mit einem von Flavia Lupu signierten Linolschnitt in roten Samtschachteln verpackt.

Das dokumentarische Material wurde vom „21. Dezember 1989“-Verein sowie von einer Reihe von Journalisten zur Verfügung gestellt und diente als Inspirationsquelle für die Realisierung des Projekts.