Kronstadt – Der Verein „15. November 1987“ und der Kronstädter Lokalrat laden zu einer Veranstaltungsreihe, beginnend mit dieser Woche und bis zum 3. Dezember, ein, zur 35. Auflage des Cross-Rennens „15. November“ und zur traditionellen Gedenkfeier beim Denkmal der Arbeiterrevolte von 1987. Für die diesjährige Auflage der Gedenkfeier stehen unter anderem auch eine Ausstellung und ein Dokumentarfilm auf dem Programm.
Diese Veranstaltungsreihe findet anlässlich des 37. Jahrestages seit dem Aufstand der Kronstädter Bevölkerung gegen das kommunistische Regime statt. Am Vormittag des 15. November 1987 gingen die Arbeiter der Lkw-Firma „Steagul Roșu“, gefolgt von anderen Einwohnern Kronstadts, auf die Straße. Ursprünglich ein Protest der Arbeitnehmer gegen die Lohnkürzungen der Unternehmensleitung, entwickelte sich dieser Aufstand zu einem Marsch gegen das politische Regime und war der Auftakt zur Revolution von 1989.
Die diesjährige Ausstellung besteht aus 16 Großschildern, die beim Denkmal vor dem Kreiskrankenhaus ausgestellt sind. Es umfasst Dokumente des Sicherheitsdienstes zu den Tagen der Verhaftung, den Abhörverfahren, den gewaltsamen Eingriffen der Miliz am 15. November 1987. Es wird aber auch die Widerspiegelung der lokalen Ereignisse in der ausländischen Presse der Zeit vorgestellt. Die Ausstellung, aber auch die Projektion des Dokumentarfilms „Brasov 1987. Doi ani prea devreme“ (deutsch: „Zwei Jahre zu früh“) sollen Einsicht und Aufklärung in die Ereignisse, die damals in Kronstadt stattfanden, bieten und gegen das Vergessen wirken.
Unter dem Motto: „Libertatea nu are linie de finish“ (Freiheit hat keine Schlusslinie) können sich Kronstädter und Touristen am Rennen beteiligen, das am Samstag, dem 16. November, ab 11 Uhr stattfinden wird. Der Langstreckenlauf wird mit Unterstützung des Sportvereins „Together for Movement“ organisiert und aus dem Stadtbudget finanziert. Das diesjährige Rennen verläuft wie jedes Jahr entlang der fünf Kilometer langen Route, die die Demonstranten vom 15. November 1987 gegangen sind (von der Abteilung 440 des Lastkraftwagenwerkes bis zum Gebäude der Präfektur). Die Teilnahme ist kostenlos im Rahmen der verfügbaren 1300 Plätze. Bis zum 13. November kann man sich online auf der Webseite 15noiembrie.ro/ anmelden.