Hermannstadt - Angenommen wurde in der Stadtratssitzung am Donnerstag auch die Agenda der Kulturveranstaltungen 2012. Es handelt sich um 53 Events, deren Projektantrag mit dem Barock verlinkt war. Im Wesentlichen sind es die bereits bekannten und alljährlich stattfindenden Veranstaltungen, die auch heuer wieder aus dem Budget der Stadt mitfinanziert werden. Hierfür vorgesehen wurden rund 13 Millionen Lei, im vorigen Jahr gab Hermannstadt/Sibiu 8,8 Millionen Lei für Kulturprojekte aus. Die Liste der geplanten Veranstaltungen ist auf die Webseite des städtischen Kulturhauses gestellt.
Das erste Event in der Reihe der „Hermannstadt/Sibiu. Barock update“-Veranstaltungen ist das Barock-Konzert am 4. Februar. Mit einem barocken Weihnachtskonzert des Johann-Strauß-Ensembles aus Wien im Dezember endet das Kulturjahr. An Barock-spezifischen Projekten soll Ende März der Einzug von Baron von Brukenthal in die Stadt zelebriert werden, am 16. Juni bietet die evangelische Stadtpfarrgemeinde eine Besichtigungstour der barocken Orgeln an, den Barock werden sodann mehrere Projekte des Brukenthalmuseums im Mittelpunkt haben.
Ansonsten darf man sich die Termine der alljährlichen Veranstaltungen vormerken: Der Ostermarkt findet zwischen dem 6. und 15. April statt, vom 1. bis 13. Mai wird erneut ein Labyrith-Museum aufgebaut und vom 6. bis 13. Mai findet das Internationale Jazz Festival statt. Das Huetplatz-Festival der Stiftung Heritas wird am 19. und 20. Mai ausgetragen, das Internationale Transilvania Film Festival vom 13. bis 17. Juni und das Astra-Dokumentar-Filmfestival vom 27. Oktober bis 4. November. Die rumänisch-amerikanischen Sommerkonzerte werden zwischen dem 18. und 29. Juni organisiert, das Carl-Filtsch-Festival findet vom 9. bis 16. Juli statt, im Rahmen des ARTmania-Festivals wird am Großen Ring zwischen dem 6. und 12. August gerockt und das Opern-Festival soll zwischen dem 12. September und 4. Oktober ausgetragen werden.