600 gefährliche Bäume unter der Zinne

Kronstadt – Der Präfekt des Kreises Kronstadt, Cătălin Văsii, leitete am Mittwoch, den 9. Juli, zusammen mit Bürgermeister George Scripcaru ein Arbeitstreffen, bei dem die Ergebnisse der Ermittlungen der Kommission für die Inventarisierung gefährlicher Bäume auf der Burgpromenade unter der Zinne vorgestellt wurden. Dabei wurden 251 gefährliche Bäume identifiziert und mit roter Farbe markiert.

Der Vertreter der Forstverwaltung, Florin Nan, sagte, dass die Spezialisten der Kommission bei der Kontrolle fast 600 gefährliche Bäume identifiziert haben. Es gibt zwei Kategorien von gefährlichen Bäumen: solche, die so schnell wie möglich gefällt werden müssen, weil sie zu einer Gefahr für die Menschen werden können. In der zweiten Kategorie befinden sich Bäume, die behandelt werden können, um nicht mehr gefährdend zu sein.

Bei den Kontrollen suchten die Fachleute nach sichtbaren strukturellen Mängeln, die durch biotische/abiotische Faktoren verursacht wurden (sichtbare Fäulnis, vertrocknete Wipfel, Risse usw.), sowie nach scheinbar gesunden Bäumen, die aufgrund ihrer beträchtlichen altersbedingten Größe und der Neigung des Geländes eine echte Gefahr für die Sicherheit der Passanten darstellen, wenn sie bei einem Sturm entwurzelt werden. Ende Juni wurde ein 27-jähriger Mann, der unter der Zinne spazieren ging, von einem umstürzenden Baum getötet.