Bukarest – Das „Friedrich Schiller“-Kulturhaus der deutschen Minderheit in Bukarest lädt für den heutigen Mittwoch um 18 Uhr zu seinem 67. Gründungsfest ein. Dabei werden die erfolgreichsten organisierten Kulturereignisse mittels Videoausschnitten aus dem Archiv der Institution in Erinnerung gerufen.
Das am 1. Juni 1957 gegründete Schillerhaus ist eine öffentliche Einrichtung mit Rechtspersönlichkeit, eigenem Vermögen, Budget und Verwaltung und untersteht seit einigen Jahren dem hauptstädtischen Oberbürgermeisteramt. Hier wird ein breites Spektrum kultureller und künstlerischer Aktivitäten veranstaltet, gewidmet sowohl Volksdeutschen als auch Rumänen. Im Laufe der Jahre hat das Schillerhaus zahlreiche Kulturereignisse organisiert, angefangen mit Buchvorstellungen, Gesprächen zu verschiedenen Themen, Konferenzen, Vorträgen, über Literatur- und Lyrikabende, Konzerte klassischer oder traditioneller deutscher und sächsischer Musik, Kunstausstellungen bis hin zu Workshops. 1994 wurde im Schillerhaus das Blasorchester „Karpaten Show“ unter der Leitung von Hans Groza gegründet und 1995 der Leica Fotoclub.
Die Jubiläumsveranstaltung findet am bekannten Ort (Str. Batiștei Nr. 15) mit freiem Eintritt statt und wird live über die Zoom-Plattform übertragen. Für die Online-Teilnahme ist eine Voranmeldung an cultura@casaschiller.ro nötig.